Neuer Tiefpunkt

Silberstein plante Anti-Kurz-Spot mit IS-Kämpfern

Teilen

Dirty Campaigning von Silberstein machte auch vor IS-Vergleich nicht halt.

Ein Video, das mit ISIS-Kämpfern gegen eine österreichische Partei Stimmung macht? Ja, auch ein solches hatte der frühere SPÖ-Berater Tal Silberstein für den Wahlkampf vorgeschlagen, berichtet das Nachrichtenmagazin „profil“.

"Schlimmer als eine Terror-Attacke"

Mehrere ISIS-Anführer beratschlagen laut Konzept, wo die nächste „Mega-Terrorattacke“ stattfinden solle. Als einer von ihnen Österreich ins Spiel bringt, lachen die anderen: „Österreich? Oh … das ist nicht notwendig. Der Außenminister Sebastian Kurz hat das schon für uns erledigt.“ Angespielt wird auf das „1-Euro-Gesetz“, das Schaden anrichte, „schlimmer als eine Terrorattacke“.

Zuvor beklagen ein Zimmermädchen, ein Bauarbeiter oder ein Gärtner, dass sie wegen der von Kurz geplanten 1-Euro-Jobs ihren Arbeitsplatz verlieren würden.

Silberstein wollte mit dem ÖGB zusammenarbeiten und präsentierte im Dezember 2016 in Wien die  Kampagne gegen die 1-Euro-Jobs. Die ISIS-Kämpfer waren allerdings nicht Teil davon, so eine Sprecherin zu ÖSTERREICH. Dennoch lehnte der ÖGB die Zusammenarbeit ab. „Die Kampagne hat nicht unseren Vorstellungen entsprochen“, sagt die Sprecherin.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.