Norbert Darabos

"Sonst keine Koalition"

Teilen

Der Bundesgeschäftsführer der SPÖ, Norbert Darabos, im ÖSTERREICH-Interview.

ÖSTERREICH: Wie sehen Sie die Stimmung zwischen SPÖ und ÖVP einen Tag vor dem alles entscheidenden VP-Parteivorstand?
Norbert Darabos: Es hat in den vergangenen Tagen verschiedenste Konsultation mit VP-Politikern gegeben. Ich selbst habe mit Innenministerin Prokop gesprochen. Das Klima ist besser geworden. Ich weiß daher nicht, was Wolfgang Schüssel bezweckt, wenn er behauptet, es habe keine Kontakte gegeben. Ich gebe jedenfalls noch nicht auf.

ÖSTERREICH: Aber die Große Koalition ist unwahrscheinlicher denn je.
Darabos: Wir werden es weiter bis Donnerstag mit ganzer Kraft versuchen. Gusenbauer wird deshalb auch noch einmal den Kontakt zu Schüssel suchen.

ÖSTERREICH: Und wenn das alles scheitert?
Darabos: Dann geht Alfred Gusenbauer zum Bundespräsidenten und teilt ihm mit, dass eine Große Koalition derzeit nicht machbar ist.

ÖSTERREICH: Um dann auf die Suche nach neuen Koalitionen zu gehen?
Darabos: Nein, ich halte eine Koalition mit BZÖ oder FP für ausgeschlossen. Deshalb wird es keine weiteren Koalitionsgespräche geben. Eine Regierung ohne feste Mehrheit ist eine realistische Alternative.

ÖSTERREICH: Wie will sich die SP dann die Mehrheiten im Parlament suchen?
Darabos: Dass es keine Koalition gibt, heißt nicht, dass es keine Duldung gibt. In Fachfragen kann es natürlich Übereinstimmugen geben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.