NR-Sondersitzung

"Sozialsystem profitiert von Ausländern"

Teilen

Sozialminister Hundstorfer weist die blaue Kritik an seiner Sozialpolitik zurück - ebenso wie den Vorschlag, das System für In- und Ausländer zu trennen.

Die FPÖ hat einmal mehr ihre Kritik an der Arbeitsmarkt-, Sozial- und natürlich auch der Ausländerpolitik der Regierung vorgebracht. Bei der Nationalratssitzung am Donnerstag, in der die Dringlichen Anfrage behandelt wurde, kam es zu tumultartigen Szenen.

Als SPÖ-Sozialminister Rudolf Hundstorfer auf die 30 Fragen der FPÖ antwortete, sorgten die freiheitlichen Abgeordneten mit zahlreichen Zwischenrufen immer wieder für ein Chaos. Erst nach kurzer Unterbrechung konnte Hundstorfer die FP-Fragen beantworten.

Vorwürfe abgeschmettert
Hundstorfer schmetterte die Vorwürfe über ein "Versagen in der Arbeitsmarktpolitik und Armutsbekämpfung" ab. Der Regierung sei es in der Krise "so wirksam wie in keinem anderen Land" der EU gelungen, die Arbeitslosigkeit zu bekämpfen. Und in Sachen Armutsgefährdung habe die FPÖ die Statistik wohl falsch interpretiert. Der FP-Kritik zu den Sozialleistungen für Ausländer hielt Hundstorfer entgegen, dass die Ausländer "Nettozahler" im Sozialsystem seien.

100.000 neue Jobs
Mit zwei Konjunktur- und Arbeitsmarktpaketen habe die Regierung 100.000 neue Jobs geschaffen, betonte Hundstorfer. Und die Arbeitslosenrate sei während der Regierungsbeteiligung der FPÖ zu einer Hochkonjunkturzeit um ein vielfaches höher gewesen. Auch in vielen anderen Bereichen - Familienbeihilfe, Lehrstellen oder Pensionen - hielt er den Blauen vor, dass sie als Regierungspartei nichts oder Verschlechterungen unternommen hätten. Die jetzige Regierung habe hingegen viele Maßnahmen - Steuerreform, Gratiskindergärten, beim Kindergeld etc. - zur Verbesserung der Arbeitsmarktsituation und zur Bekämpfung der Armut gesetzt. Die aber habe die FPÖ nicht mitgetragen.

Sozialsystem profitiert von Ausländern
Deutliche Worte fand Hundstorfer in Sachen Ausländer: Er stellte klar, dass "unser Sozialsystem von den Ausländern profitiert", denn diese seien Nettozahler. So würde die FPÖ-Forderung nach getrennten Sozialversicherungsträgern für Inländer und Ausländer den Österreichern eine Beitragserhöhung von 1,5 Mrd. Euro bescheren - denn so hoch sei das Plus der Ausländer. Der Anteil der Ausländer an den Sozialhilfeempfängern sei unterproportional, ihre durchschnittliche Verweildauer in der Arbeitslosigkeit kürzer.

Die Mindestsicherung werden Asylwerber gar nicht und Drittstaatsangehörige erst nach fünf Jahren Wartezeit bekommen, beantwortete er die Fragen der FPÖ. Neuerlich stellte er klar, dass es keine Änderungen beim Arbeitsmarkt-Zugang für Asylwerber geben werde und dass die Übergangsfristen wie vereinbart ausgeschöpft werden. Außerdem hielt Hundstorfer der FPÖ vor, dass es während ihrer Regierungsbeteiligung den höchsten Zuwanderungssaldo (mit 50.000 Personen 2004/5) gegeben habe, während es heute 34.000 seien.

Armutsgefährdung
Die Ausführungen der FPÖ zur Armutsgefährdung stellte Hundstorfer in Frage. Denn nicht wie behauptet 37 Prozent der Erwerbstätigen seien von Armut gefährdet, sondern sechs Prozent, meinte er - und bot Hilfe zur richtigen Interpretation der Statistik-Austria-Daten an.

Denn zuvor hatte FPÖ-Chef Heinz-Christian behauptet, dass 37 Prozent aller durchgehend Erwerbstätigen von Armutsgefährdung betroffen seien - und "nach Steuern" sogar 54,7 Prozent. Die Regierung habe darauf nur "halbherzige Antworten".

Strache-Kritik
Strache kritisierte beide Regierungsparteien: Die SPÖ beschäftige sich "ausnahmslos nur mit sich selbst" - und komme nun drauf, "dass ein Lächeln des Bundeskanzlers zu wenig ist, wenn es darum geht, soziale Probleme zu erkennen und Maßnahmen zu setzen". Der ÖVP attestierte er "Allmachtsphantasien". Ihr Chef Erwin Pröll habe in seiner gestrigen Rede nur "leere Phrasen und schöne Worte" geäußert, aber nicht erklärt, wie man gegen Armut und die sozialen Probleme vorgehen werde.

Strache ortete eine "soziale Lücke" - und deponierte eine Reihe von (auch per FPÖ-Anträgen eingebrachten) Forderungen von der Abgeltung der Kindererziehung, steuerlichen Bevorzugung von Eltern über die Zusammenlegung der Sozialversicherungsträger oder einer jährlichen automatischen Anpassung nach dem Pensionistenpreisindex bis hin zu einem "Schluss" für die "Zuwanderung in unser Sozialsystem". Denn das Ausländerthema ließ Strache auch nicht aus: Die Regierung fördere eine "unkontrollierte undifferenzierte Massenzuwanderung", mit der Arbeitslose importiert würden, und verschärfe damit die Armutsgefährdung, kritisierte er unter anderem.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.