Freiheitliche empört

SPÖ-Politiker bezeichnet FPÖ-Wähler als „schwer krank“

Teilen

FPÖ-Chef Strache spricht von einer 'absoluten Frechheit' und fordert Konsequenzen.

Ein Facebook-Posting des SPÖ-Nationalratsabgeordneten Wolfgang Knes lässt derzeit die Wogen hochgehen. Der Kärntner soll in diesem Posting die Regierung scharf kritisiert und abschließend geschrieben haben, dass alle freiheitlichen Wähler eine „schwere Krankheit“ hätten. Das entsprechende Posting wurde mittlerweile gelöscht.
 

FPÖ fordert Konsequenzen

Die FPÖ ist jedenfalls empört. „Diese weitere skandalöse Entgleisung eines SPÖ-Nationalratsabgeordneten muss zu umgehenden Konsequenzen führen. SPÖ-Chefin Rendi-Wagner und SPÖ-Landeshauptmann Kaiser sind jetzt gefordert und müssen Knes sofort aus Parlamentsklub und Partei ausschließen“, fordert Generalsekretär Christian Hafenecker.
 
Auch Parteichef HC Strache fordert Konsequenzen. Das Posting sei eine „absolute Frechheit“, Knes solle sich „öffentlich entschuldigen“. 
 

Knes entschuldigt sich für Wortwahl
 

 
Knes hat sich für sein von der FPÖ kritisiertes Posting entschuldigt. "Ich wollte meinen Ärger über die arbeitnehmerfeindlichen Maßnahmen der FPÖ in einem Facebook-Posting zum Ausdruck bringen und habe mich dabei im Ton vergriffen. Keinesfalls wollte ich die Wählerinnen und Wähler der FPÖ beleidigen, ich entschuldige mich für meine Wortwahl", sagte er in einer Aussendung.

Das Posting hat Knes bereits gelöscht, wie in der Aussendung der SPÖ betont wurde. Seine Kritik an den "arbeitnehmerfeindlichen Maßnahmen" wie dem 12-Stunden-Tag, der Karfreitags-Streichung und den Einsparungen in der Gesundheitspolitik bleiben jedoch aufrecht, wurde betont.

 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.