Flüchtlingsthema hält Strache auf Platz 1 – erstmals seit Monaten legt er nicht mehr zu.
Ist die FPÖ mit dem Sprung über die 30 %-Marke an ihrem Plafond angekommen? Nun, in der aktuellen ÖSTERREICH-Gallup-Umfrage (400 Befragte Anfang November) kann die Partei von Heinz-Christian Strache erstmals seit Monaten nicht mehr zulegen. Die Blauen kommen demnach auf 32 % – ein Punkt weniger als noch vor drei Wochen.
Koalitionsparteien liegen acht Prozentpunkte hinten
Allerdings: SPÖ und ÖVP hängt Strache allemal noch ab. Zwar können beide Koalitionsparteien ein Plus von jeweils einen Prozentpunkt verzeichnen – mit 24 % liegt die SPÖ von Werner Faymann aber acht Prozentpunkte hinter der FPÖ.
Die ÖVP kommt auf 21 % – das sind gleich elf Prozentpunkte weniger als Strache.
Die beiden anderen Oppositionsparteien können von der Schwäche der Koalition nicht profitieren: Die Grünen kommen auf 13 (minus einen Punkt im Vergleich zur letzten Umfrage) und die Neos nur auf 7 %.