Franks Buch, Teil 2

"So will ich Österreich verändern"

Teilen

Pünktlich zur Wahlkampf-Phase: Am Donnerstag erscheint Biografie.

Seine am 1. August auf Deutsch erscheinende Autobiografie hat Frank Stronach um Kapitel zu seinem Polit-Programm für Österreich erweitert. Mit dem Buch Der Magna Mann hat er so auch eine Wahlkampfwaffe. „Ich mache mir Sorgen um unser Land“, schreibt Frank. Unter seinen wichtigsten Anliegen nennt er:

  • Demokratiereform: Wir haben zu viele Berufspolitiker. (…) Politiker sollen für höchstens zwei Amtszeiten dienen. (…) Wir wollen nur 100 politische Mandatare und 50 unabhängige Bürger im Nationalrat.
  • Arbeitnehmer: Stronach will sie an Firmenerfolgen beteiligen. Eine 10 %ige Unternehmenssteuer könnte statt an den Staat an die Mitarbeiter ausgezahlt werden.
  • Euro: Laut Frank soll jedes Land die Freiheit haben, seinen eigenen Euro einzuführen. Er sei für den gemeinsamen Markt, lehne aber (…) die Abschaffung der nationalen Souveränität ab.
  • Gesundheitssystem: Frank plädiert für ein Bonussystem, in dem jedem, der keine Leistungen in Anspruch nimmt, Versicherungsbeiträge refundiert werden.
  • ORF: Der sei nicht effizient geführt und bringt wenig Qualitätssendungen. Wichtig seien etwa Übertragungen aus dem Nationalrat. Diese Aufgabe kann aber auch von privaten Anbietern übernommen werden.

Die stärksten Bilder des Tages


© oe24

 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.