Nationalrats-Wahl 2013

Töchterle Spitzenkandidat der Tiroler ÖVP

Teilen

Töchterle möchte nach der Wahl Wissenschaftsminister bleiben.

Die Tiroler ÖVP hat am Freitag in Innsbruck ihre Kandidaten für die Nationalratswahl im Herbst bekannt gegeben. Spitzenkandidat der VP-Tirol soll der derzeitige Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle sein, erklärte Tirols VP-Landesparteiobmann, Landeshauptmann Günther Platter.

Neben Töchterle schickt die VP-Tirol Franz Hörl, Elisabeth Pfurtscheller und Georg Keuschnig ins Rennen. "Mit unseren Kandidaten für die Nationalratswahl haben wir einen guten Mix, exzellente Persönlichkeiten und eine gute Ausgangslage", meinte Platter.

Der ebenfalls anwesende Töchterle meinte, dass er auch nach der Wahl "gerne Wissenschaftsminister bleiben will". Außerdem sei es für ihn wichtig, die Tiroler Perspektiven und Interessen in Wien vertreten zu können.

Die fünf Wahlkreislisten werden am kommenden Dienstag, dem 11. Juni von den Wahlkreiskommissionen festgelegt. Diese werden in Folge am Mittwoch, dem 12. Juni vom Landesparteivorstand fixiert.
 

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.