Starker Start in ersten drei Tagen

Über 16.000 Unterschriften für Klima-Volksbegehren

Teilen

Rendi-Wagner, Werner Kogler und Franz Fischler haben schon unterschrieben.

Das Klimavolks­begehren, das seit vergangener Woche Unterschriften sammelt, hat einen Turbostart hingelegt. In 24 Stunden haben mehr als 8.000 Bürger unterzeichnet. Damit wurde bereits die er­forderliche Hürde genommen, damit das tatsächliche Begehren eingeleitet werden kann.

Bis Freitagabend wurde dann noch einmal verdoppelt. Mittlerweile hält man bei 16.308 Unterschriften, teilen die Initiatoren mit.

Unterschrieben haben auch schon etliche Prominente und Parteienvertreter. Gleich am ersten Tag ­unterschrieb SPÖ-Obfrau Pamela Rendi-Wagner. Auch Grünenchef Werner Kogler und Ex-EU-Kommissar Franz Fischler (ÖVP) gaben ihre Unterstützung bekannt. Der Physiker Werner Gruber unterzeichnete ebenfalls.

Druck. Die Unterstützungs­phase des Volksbegehrens läuft jetzt noch bis Dezember. Die Unterschriften zählen aber schon zum eigentlichen Begehren, das im Frühling aufliegen wird.

Unterschrieben werden kann auf Gemeinde- und Bezirksämtern oder online mittels Handysignatur.D. Knob

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.