ÖSTERREICH-Umfrage

ÖVP unter 20 %, FPÖ kratzt am 30er

Teilen

Die Regierungsparteien liegen zusammen nur noch ­ein Prozent vor der FPÖ.

Umfrage. Wären am Sonntag Nationalratswahlen, würde die ÖVP eine deutliche Nieder­lage einfahren, wie die aktuelle ÖSTERREICH-Umfrage der Lazarsfeld-Gesellschaft (2.000 ­kumulierte Online-Interviews, 6.2.–8.2.23) zeigt.

Absturz. Während die Freiheitlichen weiter mit 29 % unverändert auf Platz eins liegen, verliert die Volkspartei satte zwei Prozentpunkte. Damit fällt die Kanzlerpartei erstmals seit Dezember unter die 20-%-Marke und kommt nur noch auf 19 %.

oe24
© oe24
× oe24

SPÖ 4% vor Türkisen, Koalition knapp vor FP

Abstand. Damit liegt die ÖVP schon vier Prozentpunkte hinter der SPÖ, die bei 23 % hält. Platz vier teilen sich Grüne und Neos mit jeweils 11 % (+1). Gemeinsam kommen ÖVP und Grüne nur noch auf 30 %. Kickls FPÖ lauert nur noch einen Prozentpunkt hinter der Regierungskoalition.

Kanzlerfrage. In der Frage nach der Kanzler-Direktwahl baut FPÖ-Chef Herbert Kickl ab (18 %, –1).

oe24
© oe24
× oe24

Er liegt nun mit Amtsin­haber Karl Nehammer wieder gleichauf. SPÖ-Chefin Rendi-Wagner stürzt auf 13 %.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.