Skandal um Klug Aussage

Ungarn sauer wegen "Orbanisierung"-Sager

Teilen

Klug solle lieber an Einhaltung der Regeln arbeiten, anstatt zu kritisieren.

Ungarns Außenminister, Peter Szijjarto, hat sich verstimmt über eine Aussage von Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ) in der Flüchtlingspolitik gezeigt. Klug hatte gemeint, es werde in Österreich zu keiner "Orbanisierung" durch den geplanten Grenzzaun kommen. Klug solle lieber an der Einhaltung gemeinsamer EU-Regelungen arbeiten anstatt Ungarn zu kritisieren, meinte Szijjarto am Freitag.

+++Zum Nachlesen: Regierung einigt sich auf Grenzzaun "light"+++

Ungarn beobachtet Österreich

Szijjarto betonte gegenüber der ungarischen Nachrichtenagentur MTI, Ungarn verfolge die Entwicklung in Österreich mit Interesse. "Sie bauen etwas an der österreichisch-slowenischen Grenze, aber es ist schwer zu sagen, was", kommentierte er die Pläne. Zuerst sei von einem Tor mit Seitenteilen gesprochen worden, nun sei die Rede von Stacheldraht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.