Zugangsregelungen

Uni: Zugangstests für 19 Fächer

Teilen

Regierung fixiert Studienplatz-Finanzierung ab Herbst 2013.

Die neue Studienplatz-Finanzierung gilt ab Herbst: In fünf Studienfeldern (Architektur, Städteplanung, Biologie und Biochemie, Informatik, Pharmazie und Wirtschaftswissenschaften) mit insgesamt 19 Studienrichtungen wird ein Probelauf gestartet: Die österreichweite Mindestzahl aller Plätze pro Studienfeld wird dabei gesetzlich festgelegt. Gibt es angesichts der Bewerber zu wenig Studienplätze, können die Universitäten Zugangstests einführen.

VP-Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle ist zufrieden: „Als ich selbst Rektor war, war ich extrem skeptisch, dass das kommt“, so der Minister.

Die Rektoren sind indes alles andere als glücklich: „Die beschlossene Regelung ist unausgegoren und nicht praktikabel.“

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.