Van der Bellen

Vor Verkündung

Van der Bellen ist Twitter-Präsident

Die meisten Bundesländer-Ergebnisse liegen bereits vor.

In Kürze wird verkündet, wer der neue Bundespräsident ist. Allerdings deuteten mit fortschreitendem Nachmittag immer mehr Signale auf Alexander Van der Bellen (Grüne), der denn auch etwa auf Twitter von verschiedenen Quellen schon zum Präsidenten ausgerufen wurde. Das Innenministerium hat bisher noch nichts bestätigt.

Bundesländer zum Großteil fertig
Aber die meisten Bundesländer-Ergebnisse lagen um 15.45 Uhr bereits vor. Und in allen hatte sich Van der Bellen deutlich verbessert gegenüber dem Wahltag. So lag der grüne Professor in der Steiermark inkl. Briefwahl bei 43,78 Prozent, am Wahlsonntag waren es nur 41,32 Prozent. In Wien kletterte er von 61,16 auf 63,32 Prozent. Laut ORF fehlen noch sechs Bezirkswahlergebnisse.



OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten