BP-Wahl

Van der Bellen sammelt Spenden

Teilen

Die Online-Plattform ist nun offiziell in Betrieb.

Der frühere Grüne Bundessprecher Alexander Van der Bellen sammelt nun Spenden für seinen Bundespräsidenten-Wahlkampf. Seit Montag ist die entsprechende Online-Plattform offiziell in Betrieb und es wird dafür geworben. Schon vor Kampagnenstart aber seien rund 600 Kleinspenden, insgesamt knapp über 30.000 Euro, eingelangt, freute sich Wahlkampf-Manager Lothar Lockl gegenüber der APA.

Lückenlose Transparenz
Was Verwendung und Offenlegung der Spenden betrifft, wird lückenlose Transparenz zugesichert. Grundlage seien die entsprechenden Bestimmungen im Bundespräsidentenwahlgesetz. Sämtliche Beträge würden "ausnahmslos" für Van der Bellens Wahlkampf verwendet und alle Spenden auf der Website veröffentlicht. Spender von Beträgen bis 3.500 Euro können aber angeben, dass ihr Name auf der Homepage nicht genannt werden soll.

"Jeder Euro zählt."
Wieviel Geld Van der Bellen für seinen Wahlkampf ausgeben will, wird vorerst noch nicht verraten. Auf der vom Verein "Gemeinsam für Van der Bellen" getragenen Homepage wird aber betont: "Jeder Euro zählt."

Video zum Thema: Van der Bellen tritt an
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.