Kampfabstimmung

Voggenhuber will bei EU-Wahl 15 Prozent

Teilen

Eine Kampfabstimmung um die Spitzenkandidatur bei den EU-Wahlen im Frühling 2009 ist den Grünen gewiss.

Der Grüne Johannes Voggenhuber kandidiert Mitte Jänner für den 1. Listenplatz der Grünen bei der EU-Wahl gegen seine Parteikolleginnen Ultrike Lunacek und Eva Lichtenberger. Im Interview mit ÖSTERREICH (Mittwoch-Ausgabe) legt sich Voggenhuber die Latte für die Europawahl im Sommer: "Ich will 15 Prozent - das traue ich mir zu." Warum er so lange mit seiner Kandidatur gewartet habe, begründet Voggenhuber so: Ihm sei wichtig, das der kritische Pro-EU-Kurs der Grünen beibehalten werde. Daran bestehe jetzt kein Zweifel. Seine Chancen für die Kampfabstimmung bewertet Voggenhuber als gut, bei der grünen Bundestagung am vergangenen Wochenende in Wien sei er mehrfach gebeten worden, erneut zu kandidieren.

Doch auch Voggenhubers Kontrahentin Ulrike Lunacek sieht gute Chancen, die Kampfabstimmung zu gewinnen: "Warum nicht?" Sie sei im Übrigen nicht EU-kritischer als Voggenhuber, wolle aber wieder "EU-kritische Globalisierungsgegner, die ein starkes Europa wollen" für die Grünen zurückgewinnen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.