Wahlkampf

VP-Liste: Köstinger Nr. 2, Löger fehlt

Teilen

Die ÖVP hat ihre Bundesliste fertig – es fehlt überraschend ein prominenter Name.

Wien. „Never change a winning team“ wird sich Sebastian Kurz gedacht haben. Die ÖVP wird ihre Bundesliste heute vorstellen – sie ist allerdings keine besondere Überraschung. Mit einer Ausnahme: Der bisherige Finanzminister (und zuletzt auch Vizekanzler) Hartwig Löger steht laut ÖSTERREICH-Informationen nicht auf der Liste. Löger dürfte übrigens auch unter jenen drei Ministern sein, die eine Gehaltsfortzahlung beantragt haben. Der frühere Versicherungsmanager kann allerdings auch in einer neuen Regierung Finanzminister werden – er hat allerdings dann kein Auffangnetz im Parlament.
 
Auf Platz 2 der Liste hinter Kurz findet sich Elisabeth Köstinger, eine logische Wahl. Danach stehen weitere türkise Ex-Minister, wobei ­Juliane Bogner-Strauß sowie ihre Kollegin Margarete Schramböck auch in ihren Heimatländern Steiermark und Tirol Nr. 1 der Landeslisten sind, Das gilt aber auch für Köstinger in Kärnten …
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.