Deutschland

Friedmann: "Das Land mit der allerrechtesten Partei"

Teilen

Moderator und Publizist Michel Friedman äußert sich zur österreichischen Nationalratswahl.

Michel Friedmann ist für seine radikalen Aussagen bekannt. Der TV-Moderator  hat sich nun bei einem deutschen Nachrichtensender zur Wahl in Österreich geäußert.

„Die FPÖ ist eine rechtsextremistische Partei, sie spielt mit rassistischen Narrativen, sie versucht, die Vergangenheit zu relativieren“, sagt der Publizist. „Die befürchtete rechtsextremistische Regierungsbildung, die man in Frankreich  bei der Präsidentenwahl oder bei anderen europäischen Wahlen im letzten Jahr erwartet hat, erfüllt sich jetzt in Österreich.“

Und Friedman legt nach: „Man muss daran erinnern, Hitler kam aus Österreich und kam dann nach Deutschland. Insgesamt ist Österreich von den westlichen Ländern, das Land mit der allerrechtesten Partei.“

Der Deutsch-Franzose weist abschließend darauf hin, dass der Rechtsextremismus zum zweiten Mal in Österreich nicht nur salon-, sondern auch regierungsfähig ist.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.