Letzte Wahlplakate

ÖVP ruft jetzt Kanzler-Wahl aus

Teilen

ÖVP, FPÖ und die Grünen präsentierten am Freitag ihre letzten Plakate für die Wahl.

Wien. Alle Umfragen ­weisen der ÖVP Platz 1 bei der Wahl aus. Um die ÖVP-Wählerschaft dennoch zu mobilisieren, plakatieren die Türkisen zwei Wochen vor dem Urnengang: „Wer Kurz will, muss Kurz wählen.“ Mit dem Slogan „Österreich braucht seinen Kanzler“ erinnert die ÖVP an die vergangenen 18 Monate und ein wenig auch an Ex-Kanzler Wolfgang Schüssel. Dieser hatte nach dem Bruch seiner schwarz-blauen Regierung 2002 „Wer, wenn nicht er“ plakatieren lassen.
 
FPÖ gegen Kurz. Auch von der FPÖ hängen seit Freitag neue Plakate. Die Blauen setzen wieder auf das Führungsduo Norbert Hofer (lachend) und Herbert Kickl (sehr ernst). Inhalt ist ebenfalls der türkise Ex-Kanzler: „Ohne uns kippt Kurz nach links.“ Die Präsentation unterbrach ein Tierschützer, der sich für artgerechte Schweinhaltung einsetzt.
Grüne. Die Grüne zeigten gestern ebenfalls ihre neuen Plakate. Ihr Motto lautet „Comeback“. Thematisch setzen sie weiter voll auf den Klimaschutz. „Es brennt längst nicht nur das Dach, es brennt das ganze Haus“, so Parteichef Werner Kogler.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.