FP will verhandeln - VP schließt Aufhebung aus

Wahlkampf-Streit um Rauchverbot

Teilen

FPÖ-Chef Norbert Hofer geht mit Thema Aus für Rauchverbot in die Verhandlungen.

Das Thema Rauchverbot in den Lokalen beschäftigt die Politik auch in diesem Wahlkampf. FPÖ-NÖ-Chef Udo Landbauer verlangt bei einer neuerlichen Regierungsbeteiligung der FPÖ das beschlossene Rauchverbot wieder aufzuheben – ÖSTERREICH berichtete.

Am Montag sagte SPÖ-Gesundheitssprecher Philip Kucher: „Bei Neuauflage der Ibiza-Koalition droht ein neuerliches Aus des Nichtraucherschutzes.“ Er fordert von ÖVP-Chef Sebastian Kurz ein „klares Bekenntnis zum Nichtraucherschutz“. Das bekam er zwar nicht, doch ÖVP-Gesundheitssprecherin Gaby Schwarz schloss am Montag eine Aufhebung des Rauchverbots aus.

FPÖ-Chef Norbert Hofer rückte im oe24.TV-Interview davon ab, das Rauchen zur Koalitionsbedingung zu machen. Er wolle aber mit dem Thema in Verhandlungen gehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.