Wahlschlacht auf Facebook & Co.

Macht im Internet

Wahlschlacht auf Facebook & Co.

Wie Van der Bellen und Hofer im Internet boomen

Wahlkampf 2.0: Die Schlacht um die Hofburg ist auch eine Schlacht um Facebook &. Co.

Facebook ist einer der einflussreichsten Medien-Player weltweit, ganze 3,7 Millionen Österreicher holen sich ihre Nachrichten über den Internetkonzern aus Kalifornien. Und jeder Politiker weiß die sozialen Medien für sich zu nutzen. Norbert Hofer kommt auf 295.550 Facebook-Fans (siehe Ranking rechts), die News, Meinungsmache und Propaganda tausendfach im Internet teilen – und so Wähler mobilisieren.

Die Suche nach der Macht im Internet beginnt aber mit Donald Trump: Der Meister der 140-Twitter-Zeichen stellte sogar seine Regierungserklärung auf seinen Twitter-Account. Und er konnte auch durch Falschmeldungen, die seine Fans in sozialen Netzwerken verbreiteten, US-Präsident werden. Die renommierte Internetforscherin Kate Crawford sagt: Wer die Macht auf Facebook, Twitter & Co. hat, kann sogar Wahlen drehen, wenn es um ein paar Tausend Stimmen geht.

Video zum Thema: Wahlkampf-Niveau sinkt immer tiefer
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Wirbel um falsche Twitter- Fans bei Hofer-Sendung

Die andere Seite: Hasspostings, die Politiker oft im Minutentakt von ihren Facebook-Seiten löschen. Und Manipulation: Beim TV-Talk mit Norbert Hofer feuerten etwa Twitter-Fans gegen Puls-4-Lady Corinna Milborn: „Absolut unfähig. Hofer for Präsident.“ Viele der Twitter-Accounts sollen aber erst am Tag der Sendung erstellt worden sein.

Top-5-Politiker auf Facebook

1. Heinz-Christian Strache (FPÖ-Bundesparteichef): 456.078 Fans

2. Sebastian Kurz (Außenminister ÖVP):371.536 Fans

3. Norbert Hofer (FPÖ-Präsidentschaftskandidat): 295.550 Fans

4. Alexander Van der Bellen (Präsidentschaftskandidat): 235.958 Fans

5. Christian Kern (Bundeskanzler SPÖ): 103.782 Fans

 

Top-5-Politiker auf Twitter

1. Sebastian Kurz (Aussennminister ÖVP): 159.000 Follower

2. Alexander Van der Bellen (Präsidentschaftskandidat): 31.200 Follower

3. Christian Kern (Bundeskanzler SPÖ): 19.782 Follower

4. Heinz-Christian Strache (FPÖ-Parteichef): 14.838 Follower

5. Norbert Hofer (FPÖ-Präsidentschaftskandidat): 9.732 Follower



OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten