Rennen um die Hofburg

Wahlkampf wird immer tiefer

Teilen

Immer mehr Untergriffe gegen VdB, beide Kandidaten wurden als Nazi beschimpft.

So einen Wahlkampf gab es noch nie. Fast ein Jahr dauert er schon, im Finale wird er immer schmutziger. Vorläufiger „Höhepunkt“: FPÖ-Anhänger und -Funktionäre versuchen Kandidat Alexander Van der Bellen ins Nazi-Eck zu rücken. Ein Fan von FPÖ-Kandidat Norbert Hofer postete eine Fotomontage, auf der er VdB zu verprügeln droht.

FPÖ rudert bei Nazi-
Bildern wieder zurück

Wie berichtet, postete die FPÖ Kapfenberg ein Bild, das VdB mit Hund neben Adolf Hitler mit Hund darstellt. Die Grünen in der Steiermark fordern nun den Rücktritt jener Person, die die Bilder gepostet hat.

Herbert Kickl, Wahlkampf-Manager von Norbert Hofer, geht auf Distanz. „Ich brauche das nicht und hätte liebend gern darauf verzichtet“, sagt er am Montag gegenüber dem ORF-Radio.

Allerdings legte wiederum FPÖ-Gemeinderätin Ursula Stenzel gegenüber ­ÖSTERREICH nach, die Van der Bellens Vater in die Nähe des Nationalsozialismus rückt. Die Grünen überlegen jetzt rechtliche Schritte.

Strache attackiert VdB wegen Zwentendorf

Die Diffamierungen gehen auch in den persönlichen Bereich. Am Montag attackierte FPÖ-Chef Strache VdB, weil dieser sich nicht mehr erinnert, ob er für oder gegen Zwentendorf abgestimmt hat. „Unwahrheit oder wirklich Vergesslichkeit?“, so Strache auf Facebook.

Norbert Hofer ist ebenfalls Ziel von Angriffen. Er wird immer wieder wegen seiner Behinderung attackiert. Immer mehr Plakate werden beschmiert, sodass auch Hofer mit Hakenkreuzen als Nazi dargestellt wird.

Unter einem Foto mit seiner Frau schrieb ein User „Wie Adolf und Eva“.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.