Koalition:

Rot-Grün soll in einem Monat stehen

Teilen

Häupl will die neue Regierung noch vor dem Budgetbeschluss Ende November.

Die Wahl ist vorbei, nun beginnt der Poker um die neue Regierung. Bürgermeister Michael Häupl hat eine Zusammenarbeit mit der FPÖ ausgeschlossen, also bleiben zwei Koalitionsvarianten:

 Rot-Grün. Die wahrscheinlichere Variante: Die alte Regierung wird die neue sein. Rot-Grün ist mit einer komfortablen Mehrheit ausgestattet, Maria Vassilakou muss nur ihr Problem mit dem angekündigten Rücktritt lösen. Die Rot-Grünen in der SPÖ wurden bei der Wahl jedenfalls gestärkt.

Prognose: 54 Sitze für Rot-Grün.

Rot-Grün soll in einem Monat stehen
© oe24

Neuer Wiener ÖVP-Chef attackierte Rote vielfach

 Rot-Schwarz. Eine Regierung mit der maroden Wiener ÖVP hält sich Häupl für die Verhandlungen vor allem aus taktischen Gründen offen. Allerdings ist Häupl der neue Wiener VP-Chef Gernot Blümel wegen seiner Attacken auf die SPÖ ein Dorn im Auge.

Nur knappe Mehrheit für SP/VP.

Rot-Grün soll in einem Monat stehen
© oe24

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.