wiederkehr.png

Koalitonspoker

Wiederkehr: "Gehe davon aus, dass wir Vizebürgermeister stellen"

Teilen

Neos-Chef Christoph Wiederkehr im großen Koalitons-Talk bei FELLNER! LIVE auf oe24.TV.

Wien. Christoph Wiederkehr im großen Koalitions-Talk bei FELLNER! LIVE auf oe24.TV.
 
oe24.tv: Wann hat Sie der Bürgermeister informiert, dass er mit den NEOS verhandelt?
 
Christoph Wiederkehr: Kurz vor Beginn der Pressekonferenz kam ein Anruf von Michael Ludwig. Das ­habe ich sehr freudig auf­genommen. Wir sind bereit, in Wien in einer Reformkoalition mitzuregieren. Das werden wir ausloten.
 
oe24.tv: Wie ist die Stimmung bei den Gesprächen?
 
Wiederkehr: Freundschaftlich und konstruktiv. Wir haben viele ähnliche Vorstellungen, wie wir über Corona hinaus denken und etwa die Bildung verbessern können.
 
oe24.tv: Gibt es ein Vertrauensverhältnis?
 
Wiederkehr: Ich habe Michael Ludwig im Wahlkampf öfter gesehen als meine Lebenspartnerin. Er hat Handschlagqualität bewiesen.
 
oe24.tv: Ist das Bildungsressort Koalitionsbedingung?
 
Wiederkehr: Bedingung ist, dass sich im Bereich der Bildung etwas tut. Die Frage der Ressorts kommt am Schluss.
 
oe24.tv: Wollen Sie den Vizebürgermeister stellen?
 
Wiederkehr: Ich gehe davon aus, dass der Koalitionspartner den Vizebürgermeister stellt. Das ist gelebter Usus. Das werden wir ebenfalls ­besprechen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.