Graue Wölfe

Wiener Verein schockt mit Bomben-Posting

Teilen

Ein in der IGGiÖ organisierter Verein empört auf Facebook.

Ein Facebook-Posting der Ahmet Yesevi Camii sorgt derzeit für Aufregung im Netz. Der in der IGGiÖ organisierte Verein aus Wien-Leopoldstadt schickt dabei Bomben nach Afrin und drückt somit seine Unterstützung für die türkische Offensive in Syrien aus. Dazu steht auf Facebook geschrieben, dass Gott die Soldaten nicht vergesse.

Politikwissenschaftler und Nahost-Experte Thomas Schmidinger stellte einen Screenshot des Postings ins Netz und löste damit eine Welle der Empörung aus. Schmidingers Posting wurde mittlerweile über 100 Mal geteilt.

Der Nahostexperte muss dafür nun aber auch Kritik einstecken. Der Polit-Aktivist Hakan Gördü warf dem Lektor der Uni Wien vor, Moscheen zum Ziel von gewalttätigen Organisationen und Ablegern der PKK zu machen. Die Mutterorganisation der Moschee, die türkische Föderation, überlegt rechtliche Schritte gegen Schmidinger einzuleiten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.