Wilfried Haslauer ist neuer Landeskaiser

ÖVP-Sieg in Salzburg

Wilfried Haslauer ist neuer Landeskaiser

Seine Karriere, sein Leben uns seine politischen Vorhaben für Salzburg.

Die ÖVP ist wieder die Nummer eins in Salzburg und ihr Chef, Wilfried Haslauer, hat nun alle Chancen der neue Landeshauptmann zu werden. Zuerst muss er aber noch Sondierungsgespräche mit den anderen Parteien führen und eine mehrheitsfähige Regierung bilden. Reden will Haslauer mit allen Parteien, er bevorzugt jedoch eine Zweier-Koalition. Aber wer ist Wilfried Haslauer und was kann sich das Land Salzburg von seinem neuen Landeschef erwarten?

ÖVP sieht Wahlziel erreicht
Die ÖVP sieht das Wahlziel in Salzburg erreicht und stellt den Anspruch auf den Landeshauptmann. "Die Volkspartei ist auf dem ersten Platz, daher wird die VP mit Wilfried Haslauer den Landeshauptmann stellen", sagte Generalsekretär Hannes Rauch: "2013 ist schon jetzt das Jahr der ÖVP."

Haslauers beruflicher Werdegang
Wilfried Haslauer wurde am 3. Mai 1956 in Salzburg geboren. Er schloss ein rechtswissenschaftliches Studium mit dem Doktorat ab und absolvierte nebenbei Volkswirtschaft als Teilstudium. Nach dem Gerichtsjahr in Wien und Salzburg arbeitete Haslauer als selbständiger Rechtsanwalt mit vier Partnern. Seit 2004 ist Haslauer stellvertretender Landeshauptmann von Salzburg - seiner erste politische Funktion. Bereits sein Vater - Wilfried Haslauer senior - war von 1977 bis 1989 Landeshauptmann von Salzburg. Wilfried Haslauer ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

"Vertrag für Salzburg" - Haslauers Vorhaben
im Wahlkampf hat Haslauer immer wieder zehn konkrete Vorhaben für Salzburgs Zukunft propagiert. Unter anderem will er keine neuen Schulden ab 2016 machen, die Schulden innherhalb von 25 Jahren abbauen, ein All-in-one-Jugendticket einführen und gezielt gegen den Fachkräftemangel vorgehen. Auch die direkte Demokratie möchte er ausbauen und vrbindlich machen. Ob er alle seine Vorhaben auch mit dem zulünftigen Regierungspartner oder Partnern durchsetzen kann, wird sich in den nächsten Monaten und Jahren zeigen.

Diashow: Die stärksten Bilder des Tages



© oe24
Wilfried Haslauer ist neuer Landeskaiser
× Wilfried Haslauer ist neuer Landeskaiser


OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten