Das sagt Österreich

Corona-Chaos wird zur grünen Götterdämmerung

Teilen

Ein Kommentar von ÖSTERREICH- & oe24-Chefredakteur Niki Fellner.

Das Chaos um die Corona-Maßnahmen wird derzeit von Tag zu Tag größer. Vorläufiger Höhepunkt: Die seit Wochen geplante Corona-Ampel wurde gestern komplett auf Grün geschaltet. Noch immer hat kein Mensch eine Ahnung, welche Bezirke jetzt wirklich welche Farbe haben und vor allem, was diese Farben dann auch bedeuten.
 
Laut der aktuellen Re­search-Affairs-Umfrage sehen die Österreicher derzeit einen Hauptverantwortlichen für dieses Chaos: Gesundheits­minister Rudi Anschober kommt im aktuellen Polit-Barometer nur noch auf 14 % Zustimmung (Saldo aus positiver und negativer Bewertung)! Das ist nur noch die Hälfte des Werts der Vorwoche, wo Anschober mit 27 % noch auf Platz 2 hinter Kanzler Sebastian Kurz lag. Innerhalb von nur einer Woche hat Anschober 13 % an Zustimmung verloren, ein beispielloser Absturz für einen Minister.
 
Anschober zieht vor der Wien-Wahl aber auch die Grünen nach unten: Sie verlieren in der Sonntagsfrage erneut und kommen nur noch auf 14 %, liegen damit schon fast gleichauf mit der FPÖ.
 
Noch prallt das Chaos um die Corona-Maßnahmen an Kanzler Kurz ab. Aber die Zufriedenheit mit der türkis-grünen Regierung sinkt: Nur noch 57 % sind mit der Koalition zufrieden, der niedrigste Wert seit dem Beginn der Corona-Pandemie. Kurz muss aufpassen, dass die grüne Götterdämmerung nicht auf ihn abfärbt …
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.