Wolfgang Fellner

Das sagt Österreich

Teilen

Kommt bald ein Zwangsdienst für Schneeschaufler?

Wo war das Bundesheer gestern, als Österreich im Schnee versank? Wird der Zwangsdienst künftig auch auf Schneeschaufeln ausgedehnt? Als Dienst an der Heimat?

Oder ist es nicht besser, dass wir für die Schneeräumung Profis – von der MA 48 in Wien bis zur Asfinag – haben? Und haben die nicht gestern einen Super-Job gemacht? Na, also.

Das Argument, dass wir für unsere Sicherheit – bei Terror, Hochwasser oder Schnee – unbedingt einen Zwangs-Wehrdienst brauchen, verliert immer mehr an Kraft.

In ganz Europa werden Armeen auf Berufsheere umgestellt. Weil die Bedrohungen der Zukunft Profis erfordern – und nicht zwangsverpflichtete Massen.

Die Wehrpflicht hatte ihre Berechtigung für längst vergangene Zeiten, als man für Bodenkriege leider Massen-Armeen benötigte. Deshalb hat man ein ganzes Land an Waffen ausgebildet, damit man es im Ernstfall an die Ost-Grenze schicken konnte. Niemand braucht mehr ein Massen-Heer – für eine Profi-Truppe macht es aber keinen Sinn, ständig ganze Generationen an der Waffe auszubilden – sie aber nach 6 Monaten wieder nach Hause zu senden.

Wer will von einer Firma beschützt werden, die nur Amateure hat?
Können Sie sich eine Firma vorstellen, in der das Personal 6 Monate ausgebildet und dann immer ausgetauscht wird? Wollen Sie sich von einer Firma, die nur aus Auszubildenden ohne Job-Praxis besteht, beschützen oder verteidigen lassen?

Gott sei Dank wurde die Schneeräumung gestern von Profis – und nicht vom Bundesheer durchgeführt. Gott sei Dank gibt es keinen Zwangsdienst für Schneeschaufler.

Und Gott sei Dank haben wir Sonntag die Möglichkeit, zu entscheiden, ob wir künftig Profis oder Zwangsdiener für unsere Sicherheit wollen. Ich weiß, dass die Mehrheit der Österreicher (übrigens laut Umfrage nur 30 % der ÖSTERREICH-Leser) – noch – emotional zur „guten“ (?), alten Wehrpflicht tendiert. Aber ist es nicht Zeit, umzudenken?

Die moderne Zeit erfordert Profis – bei Polizei, bei Katastrophenhilfe, Sicherheit, Krankenhilfe – und auch bei der Schneeräumung …

 

Meinung an: wolfgangfellner@oe24.at

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.