Das sagt Österreich

Mit dem Thema Flüchtlinge ist nix zu gewinnen...

Teilen

Ein Kommentar von ÖSTERREICH-Herausgeber Wolfgang Fellner.

Es wird spannend im Rennen um den Wahlsieg – denn: Die Strategie der beiden Favoriten, Sebastian Kurz und HC Strache, diese Wahl fast nur mit den Themen „Flüchtlingswelle“ und „Sicherheit“ zu schlagen, dürfte nicht aufgehen.

Beide Themen
haben in den letzten Wochen dramatisch an Bedeutung verloren. Die große Flüchtlingswelle über den Brenner kummt und kummt net. Und die Kriminalität geht laut Studien eher zurück.

Laut neuester Umfrage
von Research Affairs haben erstmals die Themenbereiche „Gesundheit“ und „soziale Gerechtigkeit“ das Flüchtlings-Thema in der Wichtigkeit für die Bürger überholt.

76 % der Österreicher
halten „Gesundheit“ für das wichtigste Thema – das betrifft Spitäler, ärztliche Versorgung, Gratis-Pflege ohne Regress. Und 75 % glauben, dass „soziale Gerechtigkeit“ das wichtigste Thema dieser Wahl wird.

Was das heißt?
Dass Christian Kern möglicherweise das Duell gegen Strache und auch Kurz gewinnen kann, wenn er seine Kampagne für „soziale Gerechtigkeit“ – gerechte Löhne, gerechte Steuern, gerechte Pensionen – gut zu den Wählern bringt.

Sebastian Kurz
ist klug genug, im Finish wohl vom Flüchtlings- zum Gerechtigkeits-Wahlkampf zu schwenken. Kurz wird eine große Steuersenkung präsentieren – damit geht’s dann vermutlich um ein Thema: Wer verspricht mehr netto von brutto, wem traut man zu, dass er das umsetzt?

Im Augenblick
hat Christian Kern bei sozialen Themen einen Vorsprung – weil er als Erster völlig richtig auf die Geldbörserln statt Flüchtlings-Angst gesetzt hat. Sebastian Kurz muss aufpassen, dass er nicht am falschen Thema kleben bleibt. Und HC Strache muss endlich seinen Wahlkampf beginnen – das Thema Flüchtlinge ist schon fast tot, bevor er damit gestartet ist...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.