Das sagt ÖSTERREICH

Stoppt endlich das Blut-Gas der Russen!

Teilen

Ein Kommentar von oe24-Chefredakteur Niki Fellner. 

Die schrecklichen Bilder vom Massaker in Butscha erschüttern die ganze Welt. Und sie lassen nur einen Schluss zu: Das ist Völkermord! Hunderte tote Zivilisten, die von den russischen Soldaten kaltblütig ermordet wurden. Teilweise gefesselt auf den Straßen abgelegt wie Müll.

Diese Bilder müssen endgültig zu einem Umdenken des Westens führen: Putin und seine Schergen sind Kriegsverbrecher. Die Antwort können nur die allerhärtesten Sanktionen sein.

Und das heißt auch,
dass es keine Gas-Importe mehr aus Russland geben darf. Die EU, die sich Frieden und Menschenrechte stets auf die Fahnen heftet, kann diese Gräueltaten nicht verurteilen und gleichzeitig Blut-Gas von Putin importieren. Diese Scheinheiligkeit geht sich nicht aus.

Auch Österreich MUSS
seine Linie sofort ändern. Erst gestern hatte sich Bundeskanzler Karl Nehammer im ÖSTERREICH-Interview noch gegen einen Import-Stopp von Russen-Gas ausgesprochen. Das war allerdings vor dem Massaker von Butscha.

Nach diesen Bildern
darf es keine Ausreden mehr geben: Ja, der Ausstieg wird nicht leicht. Aber wir haben es auch während Corona geschafft, unsere Wirtschaft und Haushalte mit Hilfsprogrammen zu stützen, wir werden es auch diesmal schaffen.

Drehen wir Putin endlich seinen Blut-Gas-Hahn ab – sonst haben wir selbst Blut an unseren Händen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.