Land geteilt

So heiß wird unser Sommer

Teilen

April zu kalt und auch der Mai zeigt sich noch nicht von seiner schönsten Seite. Doch die Prognose für den Sommer zeigt: Zumindest in einigen Bundesländern steht uns ein warmen Sommer bevor.  

Vorne weg. Wer bereits einen Urlaub im Süden plant kann diese Pläne aufrechterhalten, gerade dem beliebten Urlaubsland Kroatien wird ein warmer Sommer prognostiziert. Auch der Norden Italiens soll laut der Sommerprognose von NOAA mit vielen Sommerstunden verwöhnt werden. In Österreich wird das Land, zumindest was die Wärme im Sommer betrifft, gespalten sein. Der Süden und Westen hat laut ersten Prognosen gute Chancen auf einen schönen warmen Sommer mit wenigen Regentagen. Die Vorhersagen für Niederösterreich, Oberösterreich, Wien und das Burgenland sind nach aktuellem Stand etwas düsterer. Hier sollen kühlere Temperaturen herrschen, zudem soll es häufiger Niederschlag gegen.  

Wetterkarte_Sommer2021
© NOA

Experten noch uneins 

Der private US-Wetterdienst ,Accuweather‘ sieht übrigens einen Hitze-Sommer mit Trockenheit in weiten Teilen Europas! „Halte ich persönlich für unrealistisch, dass es einen extrem warmen oder heißen Sommer gibt. Aber abwarten. Das sind alles nur Trends“, so der Wetterexperte Dominik Jung von Wetterdienst Q.met.  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.