Osten heiß, Westen kalt

Wetter spielt verrückt

Teilen

Das soll noch einer verstehen: Erst gestern strahlte fast im ganzen Land die Sonne vom Himmel, aber auf den Bergen im Westen gab es sogar Neuschnee.

Dieser April macht wirklich, was er will: Während gestern im niederösterreichischen Bad Deutsch-Altenburg die Temperaturen auf 23,2 Grad kletterten, schaute der Westen zur gleichen Zeit durch die Finger. In Laterns (V) war es nur 2,2 Grad warm, in Tannheim (T) 6,7 Grad, in Bregenz zumindest 10,2 Grad. Und am Stubaier Gletscher wurden gestern sogar 40 Zentimeter Neuschnee gemessen!

Jeden Tag wird es wärmer, am Freitag gibt es 27 Grad
Der Grund für das Wetter-Chaos: Tiefdruckgebiet Odo. Das Italientief schaufelte ordentlich viel feuchte und kalte Luft nach Westösterreich, während besonders der Norden und Osten des Landes am Wochenende von Hoch Oxana profitierte. Die gute Nachricht: Odo wird sich in den nächsten Tagen immer weniger bemerkbar machen. Morgen allerdings lässt das Tief noch mal seine Muskeln spielen. Es wird unbeständig und regnerisch. Ausnahme: Wieder der Osten Österreichs.
Am Dienstag klettern die Temperaturen dann wieder auf 22 Grad und mit jedem Tag wird es dann immer schöner. Am Mittwoch rechnen die Meteorologen mit warmen 23 Grad, am Donnerstag mit 25 und am Freitag sogar mit bis zu 27 Grad. Einem perfekten Frühlings-Wochenende dürfte dann also nichts mehr im Wege stehen!
Interessant: Österreich war nicht das einzige Land, das am Wochenende unter dem Jojo-Wetter litt. Auch im deutschen Schwarzwald fielen am Samstag 70 Zentimeter Schnee, während sich der Osten des Landes sonnte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.