Die zentrale Region der grünen Insel ist für Aktivurlauber ein perfektes Ziel -auf und neben dem Wasser. Großartige, historische Trails locken Wanderer und Biker, und Wasserratten können neue Trendsportarten ausprobieren.
Zwischen dem County Leitrim und Tipperary finden sich unzählige Möglichkeiten für Aktivitäten inmitten einer grandiosen, grünen Naturlandschaft ...
Aktiv sein und die Natur genießen - in Irlands Mitte lässt sich beides auf angenehme Art und Weise miteinander verbinden. Zwischen dem County Leitrim im Norden bis Tipperary im Süden bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, Körper und Geist im Einklang mit der Umwelt zu formen. Von Wandern und Radfahren bis hin zu Kanufahren, Klettern, Reiten und vielem mehr - und alles inmitten wunderbar entspannender Natur.
Wasser-Aktivitäten
Da der Fluss Shannon die Lebensader der Region zwischen dem Wild Atlantic Way im Westen und Irlands historischem Osten ist, verwundert es auch nicht, dass viele Aktivitäten auf dem Wasser ausgeübt werden. So kann man im Cavan Adventure Centre im Lough Oughter Kanu oder Kajak fahren, Paddelboarding betreiben oder einfach nur Spaß im weitläufigen Wasserpark haben.
Kennen Sie Hydrobiking? Fahrradfahren auf dem Wasser ist ein neuer Trend, für Stabilität sorgen zwei Kufen ähnlich wie bei einem Katamaran. Probieren Sie diese neue Fortbewegung auf dem Wasser doch einmal auf dem Shannon-Erne-Wasserweg aus! Oder Sie atmen tief durch und stürzen sich an einem Seeufer wie Mountshannon am Lough Derg ganz klassisch ins kühle Nass.
Radtouren
Wer lieber an Land bleibt, genießt die Natur bei einer Radtour, einem Lauf oder bei einem Spaziergang auf einem verkehrsfreien Greenway. Der Old Rail Trail Greenway erstreckt sich über 42 km von Athlone nach Mullingar und folgt dabei der historischen Strecke der Midlands Great Western Railway, vorbei an restaurierten Bahnhofshäusern und unter steinernen Bogenbrücken hindurch.
Auch ein Teil des Royal Canal Greenway schlängelt sich durch Irlands herzliche Mitte und endet nach 130 km in der Grafschaft Longford. Er folgt einem ehemaligen Treidelpfad für pferdegezogene Lastkähne, vorbei an alten Brücken, Schleusen und von Steinmauern umgebenen Feldern. Damit jeder das Radeln durch die landschaftlich reizvolle Region im Herzen der Insel genießen kann, stehen selbstverständlich auch Elektrofahrräder zum Verleih bereit.
Wanderlust
Für Wanderer gibt es viele großartige markierte Wanderwege. Einer davon ist der 64 km lange Lough Derg Way. Er folgt einer Mischung aus Flussufer, Kanalufer, Waldweg und Straße und führt an wichtigen historischen Stätten wie dem Portumna Castle und Holy Island vorbei.
Das charmante Städtchen Nenagh liegt in der Nähe des Lough Derg und ist einen Besuch wert, um die beeindruckende Burg aus dem 13. Jahrhundert zu besichtigen, die über einen wunderschönen, zinnenbewehrten Bergfried und einen fünfeckigen Innenhof verfügt.
Weiter geht es dann über die Lough Derg und Shannon Blueways, atemberaubende Wanderwege, die auf und neben idyllischen Seen, Kanälen und Flüssen verlaufen und großartige Möglichkeiten bieten, diese einzigartige Landschaft auf oder abseits des Wassers zu genießen.