Überraschendes Interview

FIFA-Boss: "Fußball-WM in Katar ist ein Fehler"

FIFA-Boss: "Fußball-WM in Katar ist ein Fehler"
© afp
Sepp Blatter will wegen der Hitze die WM 2022 in den Winter verlegen.
OE24 auf Google bevorzugen

Paukenschlag bei der FIFA: Der Boss des Weltfußballverbands hat nun selbst Einwände gegen die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 im Wüstenstaat Katar. Gegenüber insideworldfootbal.com sagt er, er wolle nun prüfen lassen, ob das Fußball-Spektakel auch in die Wintermonate verschoben werden kann - statt wie bisher geplant im Juni/Juli, den heißesten Monaten des Jahres.

Er spricht offen von einem Fehler: ""Wir haben damals (Anm.: 10.Dezember 2010) einen Fehler gemacht, als wir Katar vor den USA, Japan, Südkorea und Australien den Zuschlag gegeben haben".

Wegen der Temperaturen von bis zu 50 Grad Celsius im Emirat am Golf hatte der FIFA-Präsident bereits im Juli seinen Willen bekundet, die umstrittene WM in neun Jahren erstmals nicht im Sommer, sondern im Winter ausrichten zu lassen. Einige europäische Ligen sind allerdings dagegen, weil ihre Spielpläne in mehreren Spielzeiten geändert werden müssten. Neu ist jetzt, dass Blatter erstmals zugibt, dass der Zuschlag für Katar ein Fehler war.

Die besten Sportbilder des Tages


1 / 177

Bayern-Kapitän Lahm erfolgreich operiert

Bayern-Kapitän Lahm erfolgreich operiert

© AFP

Bayern-Kapitän Lahm erfolgreich operiert

Bayern-Kapitän Lahm erfolgreich operiert

© AFP

Bayern-Kapitän Lahm erfolgreich operiert

Bayern-Kapitän Lahm erfolgreich operiert

© Janni Hönscheid/Instagram

Fehler im Artikel gefunden?Jetzt melden