Südamerika

Brasilien fertigt Venezuela ab

Teilen

Brasiliens Team schoss Venezuela im Rahmen der WM-Quali für Südafrika 2010 glatt mit 4:0 ab.

Auf dem Weg zur Fußball-WM 2010 in Südafrika hat Brasilien auf die Siegerstraße zurück gefunden. Der fünffache Weltmeister schlug nach dem blamablen Heim-0:0 zuletzt in der achten Runde gegen Bolivien am Sonntagabend in San Cristobal Hausherr Venezuela klar 4:0 (3:0) und ist hinter Paraguay und vor Erzrivale Argentinien zur "Halbzeit" der Südamerika-Qualifikation Tabellenzweiter.

Gelungenes Kaka-Comeback
Die "Selecao" war erstmals nach elf Monaten zu einem Quali-Spiel wieder mit Kaka angetreten und der Offensivstar, der wegen einer Knieverletzung vier Partien versäumt hatte, erzielte vor über 35.000 Zuschauern in Stadion Pueblo Nuevo schon in der 6. Minute die Führung. Die weiteren Tore zum 18. Sieg im 19 Duell mit den Venezolanern steuerten Robinho (10., 67.) und Adriano (19.) bei. Letzterer traf für seine Heimat erstmals seit der WM 2006.

"Wir haben Herz und Tempo gezeigt, alles, was man von einem brasilianischen Nationalteam erwartet. Für mich ist es gut, wieder zurück zu sein und es ist noch besser ein Tor erzielt zu haben", sagte Kaka nach getaner Arbeit, der ersten in der Auswahl seit 21. November 2007 (2:1 gegen Uruguay). Er habe Teamchef Carlos Dunga umarmt, um dem ganzen Gerede über interne Probleme ein Ende zu setzen, meinte der Weltfußballer des AC Milan.

Lob für Selecao
Die Online-Ausgabe de Zeitung "Folha de Sao Paulo" fand die Darbietung kurz und bündig auf den Punkt gebracht "überzeugend". "Estado de Sao Paulo" berichtete von einem "sehr ruhigen Abend". Was nicht ganz stimmte, denn in der Pause hatten sich einige Brasilianer übergeben müssen, anderen war ebenfalls übel. Schlechtes Essen im Hotel in San Cristobal wurde dafür verantwortlich gemacht.

Nach dem Schlusspfiff schimpften mehrere Brasilianer über die Gastgeber. "In diesem Land funktioniert nichts", klagte Dunga. Man sei schon nach der Ankunft 90 Minuten im Flugzeug festgehalten worden, dann hätte das Hotel-Personal Höllenlärm gemacht, "und dann das Essen". Böse Absicht wollte Mittelfeldspieler Gilberto Silva den Venezolanern aber nicht unterstellen. "Ich will lieber nicht denken, dass da etwas geplant war".

Sieg für Ecuador
In Quito avancierte Christian Benitez zum Mann des Abend, er schoss die Hausherren vor 25.000 Besuchern in der 71. Minute zu einem 1:0-Heimsieg über Chile. Die Partie beendeten beide Teams nicht komplett. Die Ecuadorianer verloren Valencia (76.), die Chilenen Fuentes (20.) und Jara (83.) durch Ausschluss.

Der Wettlauf um die WM-Fahrkarten nach Südamerika wird bereits Mitte dieser Woche fortgesetzt. In der 10. Runde haben die zweitplatzierten Brasilianer die Kolumbianer zu Gast, die auf dem dritten Rang liegenden Argentinier treten in Chile an und Spitzenreiter Paraguay hat gegen Schlusslicht Peru Heimvorteil.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.