UEFA Cup

Bremen siegt ohne Österreicher knapp

Teilen

Werder siegte dank Naldo mit 1:0. Die Österreicher kamen nicht zum Einsatz.

Deutschlands Vizemeister Werder Bremen hat am Donnerstagabend das Achtelfinal-Hinspiel im UEFA-Cup gegen St. Etienne mit 1:0 (1:0) gewonnen. Der brasilianische Innenverteidiger Naldo erzielte für die Elf von Chefcoach Thomas Schaaf vor 36.000 Zuschauern im Weser-Stadion den Siegestreffer bereits in der 20 Minute, nachdem Diego nicht zum Abschluss gekommen war. Bei den Siegern saß ÖFB-Teamverteidiger Sebastian Prödl auf der Bank, Martin Harnik stand nicht einmal im Kader.

Die in der Bundesliga schwächelnden Deutschen waren in der Partie dem 2:0 deutlich näher. Hugo Almeida (29.) fand bei einem Volleyschuss seinen Meister in Gäste-Goalie Janot, dazu traf Claudio Pizarro (66.) nur die Stange und strich ein Diego-Freistoß (72.) knapp am Kreuzeck vorbei. Die beste Möglichkeit der Franzosen ließ Dernis aus, der in der 74. Minute völlig alleine stehend an Bremens Goalie Wiese scheiterte.

Späte Tore für Udinese
Dank zweier später Tore geht Udinese Calcio mit guten Chancen ins UEFA-Cup-Rückspiel gegen Zenit St. Petersburg. Fabio Quagliarella sorgte erst in der 85. Minute für das erste Tor der Partie, Antonio Di Natale fixierte nach sieben Minuten in der Nachspielzeit den 2:0-Endstand. Auch Manchester City steht nach einem 2:0-Heimsieg gegen Aalborg vor dem Aufstieg ins Viertelfinale. Felipe Caicedo (8.) und Shaun Wright-Phillips (30.) sorgten bereits in der ersten Hälfte für klare Verhältnisse.

Völlig offen ist der Schlager zwischen Olympique Marseille und Ajax Amsterdam. Zwar brachten Benoit Cheyrou (19.) und Mamadou Niang (33.) die Heimmannschaft mit 2:0 in Führung, Luis Suarez (36.) erzielte jedoch aus einem Elfmeter den wichtigen Auswärtstreffer für Ajax.

Hamburg zuhause nur 1:1
Der Hamburger SV ist am Donnerstagabend im Achtelfinal-Hinspiel des Fußball-UEFA-Cups gegen Galatasaray Istanbul trotz zahlreicher Großchancen über ein 1:1-Heimremis nicht hinaus gekommen. Die von Bülent Korkmaz betreuten Türken gingen durch Kapitän Ayhan Akman (32.) vor der Pause in Front, den Gastgebern gelang vor 51.000 Zuschauern durch Marcell Jansen (49.) nur noch der mehr als verdiente Ausgleich.

Nächste Seite: Details zu den Spielen

Werder Bremen - St. Etienne 1:0 (1:0)
Tor: Naldo (20.)
Sebastian Prödl bei Bremen auf der Bank, Martin Harnik nicht im Kader

Olympique Marseille - Ajax Amsterdam 2:1 (2:1)
Tore: Cheyrou (19.), Niang (33.) bzw. Luis Suarez (36./Elfmeter)

Manchester City - Aalborg BK 2:0 (2:0)
Tore: Felipe Caicedo (8.), Wright-Phillips (30.)

Udinese Calcio - Zenit St. Petersburg 2:0 (0:0)
Tor: Quagliarella (85.), Di Natale (97.)

Paris St. Germain - SC Braga 0:0 (0:0)

Hamburger SV - Galatasaray Istanbul 1:1 (0:1)
Tore: Jansen (49.) bzw. Ayhan Akman (33.)
Rote Karte: Emre Asik (Galatasaray/53./Notbremse)

ZSKA Moskau - Shachtjor Donezk 1:0 (0:0)
Tor: Vagner Love (50./Elfmeter)

Dynamo Kiew - Metallist Charkiw 1:0 (0:0)
Tor: Vukojevic (54.)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.