Lizenz-Deal

Das ist der Stronach-Plan

Teilen

Frank Stronach wird im Sommer neu durchstarten. Nach seiner Rückkehr aus Kanada Ende Jänner will er Nägel mit Köpfen machen.

Sein neues Projekt lässt sich Frank Stronach einiges kosten. Allein für die Kader-Ablöse zahlt er jetzt 980.000 Euro an Schwanenstadt. ÖSTERREICH beantwortet die heißesten Fragen dieses Sensations-Deals:

- Wie geht es mit der Austria weiter?
Stronach wird sich nach seiner Rückkehr aus Toronto mit Austria-Präsident Wolfgang Katzian zusammensetzen. Fakt ist: Der Austro-Kanadier hat alle Verträge mit den Violetten gekündigt. Über eine weitere Zusammenarbeit muss noch verhandelt werden. Stronach wird aber definitiv als Hauptsponsor bei den Violetten aussteigen. Der Klub (bei 12 Spielern laufen die Verträge aus) braucht für die Lizenz dringend neue Geldgeber.

- Wie schaut der Stronach-Plan aus?
In den nächsten Tagen wird Stronach-Mann Ernst Neumann den Standortwechsel von Schwanenstadt nach Wienerberg mit der Liga perfekt machen. Das ist aber nur noch ein reiner Formalakt. Ab Sommer wird dann der neue Stronach-Klub SV Magna heißen und mit der Schwanenstadt-Lizenz in der Red Zac Liga spielen. Da der Wienerberg-Platz nicht für die Bundesliga zugelassen ist, wird SV Magna bis auf Weiteres in der Südstadt oder in Wiener Neudorf antreten. Sein zweiter Klub, SV Magna Wienerberger, bleibt in der Regionalliga Ost.

- Wird Stronach Spieler von der Austria holen?
Der Milliardär hat zwar das Transferrecht für zwölf Austria-Spieler, aber es ist schwer vorstellbar, dass Stars wie Kuljic oder Standfest in die Red Zac wechseln. Sicher ist: Stronach wird mindestens zehn Spieler von Schwanenstadt übernehmen und vor allem auf seine Talente aus der Hollabrunner Akademie setzen. Das war auch der Grund, warum Stronach schon jetzt Manfred Schmid als Trainer von Schwanenstadt installiert hat. Der war zuletzt Co-Trainer bei den Austria-Amateuren und vorher Betreuer in Hollabrunn. Schmid soll ab Sommer Stronachs Traum vom Tigerteam verwirklichen.

- Wird Stronach schon jetzt bei Schwanenstadt eingreifen?
Schwanenstadt wird bis zum Sommer unter dem alten Vorstand weiterbestehen. Stronach wird neben Trainer Schmid dem Verein noch drei Spieler zur Verfügung stellen, damit der Klassenerhalt gewährleistet ist. Wahrscheinlich mit Spielern von den Austria-Amateuren (z.B.: Unverdorben) und Talenten aus Hollabrunn.

- Warum zieht sich Stronach von der Austria zurück?
Der Austro-Kanadier, der seit 1999 rund 200 Millionen Euro in die Austria gesteckt hat, hat weder die Magna-Raus-Rufe noch den Putschversuch vor drei Jahren vergessen. Auch wurde Stronachs Stadionprojekt in Rothneusiedl nicht vehement genug vorangetrieben. Und es ärgerte ihn, dass zu wenig seiner Hollabrunner Talente bei den Austria-Amateuren eingesetzt wurden. Darum möchte er jetzt einen eigenen Verein, bei dem er allein das Sagen hat.

- Hat die Austria weiter das Vorkaufsrecht auf Stronachs Hollabrunner Talente?
Nein, auch dieser Vertrag wurde gekündigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.