Bundesliga zögert

Platzsturm: Warten auf Stadionverbote

Teilen

"Derby der Schande": Senat 3 hat noch immer kein Stadionverbot verhängt.

Es sind zwar verschiedene aktuelle Themen diskutiert worden, aber noch keine Entscheidungen über Stadionverbote getroffen worden. Das ist das Resümee der Arbeitssitzung, die der Senat 3 (Stadien- und Sicherheitsausschuss) der Fußball-Bundesliga am Dienstag in Wien abgehalten hat. "Das Verfahren in Sachen Stadionverbote sind frühestens Ende kommender Woche abgeschlossen", hieß es dazu in einer Pressemitteilung der Liga.

Der Geschäftsstelle der Bundesliga wurden seitens der Sicherheitsbehörde am 7. Juli die Namen jener 63 verdächtigen Personen gemeldet, die am 22. Mai mit ihrem Platzsturm den Abbruch des Wiener Derbys Rapid - Austria vor der Pause verursacht hatten. Der Senat 3 hat daraufhin die Verfahren gegen die Personen eingeleitet. Die identifizierten Leute werden aufgefordert, zu den Vorfällen Stellung zu nehmen.

Im Gegensatz zu Hausverboten, die von den Vereinen ausgesprochen werden, können seit 7. Dezember 2010 vom unabhängigen Senat 3 bundesweite Stadionverbote verhängt werden. In der Saison 2010/11 hat der Strafrahmen bis zu 24 Monate - sowohl bundesweit als auch örtlich - betragen. Von den 20 Profi-Clubs wurde in der Sitzung im Juni beschlossen, den Strafrahmen auf bis zu zehn Jahre anzuheben. Gegen Stadionverbote kann der Betroffene beim Protestkomitee der Liga Einspruch einlegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

1. Runde: Krankls Bundesliga-Bewertung


Zwei schöne Tore gegen die Austria binnen zwei Minuten – das ist ein Zeichen von Klasse. Auch wenn vieles noch nicht rund läuft. Begeistert bin ich von Alan. Ein brasilianischer Zauberer.


Eine Enttäuschung! Die Austria hat beim 0:2 in Salzburg viel zu passiv gespielt. Da ist gar nichts gekommen. Stars wie Junuzovic sind überhaupt nicht aufgefallen. Zu wenig!


Für Mattersburg kann es in dieser Saison ganz eng werden – das hat die erste Partie gezeigt. Wenn die Mattersburger nicht aufpassen, dann rutschen sie gleich unten hinein.


Jeder hat gesagt, Wiener Neustadt hat kein Geld und keine Spieler. Ja, das Überleben wird schwierig, aber Peter Stöger ist ein intelligenter Trainer. Er hat mit Wiener Neustadt aufgezeigt.


Mit Peter Schöttel kommt frisches Blut rein, das tut Rapid gut. Die drei Punkte im Geisterspiel gegen Admira sind viel wert. Jetzt muss man sehen, wie sich die Elf entwickelt.


Die Admira hat im Hanappi-Stadion über weite Strecken tapfer mitgehalten. Das ist lange eine 0:0-Partie gewesen. Dietmar Kühbauer wird mit seiner Truppe noch viele überraschen.


Das 1:1 in Ried schmeichelt Sturm. Von einem Meister erwarte ich mehr. Viel mehr! Die 1:0-Führung ist nur durch Zufall entstanden. Normal hätte Sturm in Ried verlieren müssen.

Kein Dorfklub, sondern ein Topklub. Da kann der alte Schilfschneider Paul Gludovatz noch so tiefstapeln. Er hat wieder eine gefährliche Mannschaft mit Qualität geformt.


Mein Freund Werner Gregoritsch steht diese Saison vor einer schwierigen Aufgabe. Die Heimpleite gegen Innsbruck tut extrem weh. Kapfenberg kämpft um den Klassenerhalt.


Der Sieg in Kapfenberg zeigt, dass Innsbruck auch im zweiten Jahr nach dem Aufstieg einen Mittelfeld-Platz schaffen kann. Spielt Wacker gut, kommen die Massen ins Tivoli-Stadion.

Das sind Rapids neue Trikots

Die Rapid-Neuzugänge Thonhofer, Prager und Alar präsentierten die neuen Rapid-Trikots.

Hauptfarbe ist traditionell grün...

...aufgelockert durch feine weiße Nadelstreif-Einsätze.