Sieg gegen England

Deutschland erstmals U21-Europameister

Teilen

Deutsche Juniors schlagen England im Finale klar 4:0.

Die deutschen U21-Fußballer haben ihren ersten EM-Titel gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Horst Hrubesch bezwang am Montag die leicht favorisierten Engländer mit 4:0 (1:0). Der Leverkusener Gonzalo Castro (23.), der überragende Bremer Spielmacher Mesut Özil mit einem Freistoß aus 35 Metern (48.) und Zweitliga-Stürmer Sandro Wagner (79./84.) ließen die DFB-Spitze mit Präsident Theo Zwanziger und Bundestrainer Joachim Löw auf der Tribüne jubeln. Dank des überzeugenden Erfolges im New Stadium von Malmö machten die Nachwuchs-Kicker nach den EM-Titeln von U17 und U19 das Junioren-Triple für den DFB perfekt.

Jubel um Coach Hrubesch
Schon nach dem vorentscheidenden 2:0 durch Özil, bei dessen Freistoß Englands Torwart Scott Loach eine unglückliche Figur abgab, stürmten die Spieler auf ihren scheidenden Coach zu und begruben das einstige "Kopfballungeheuer" unter sich. Der 58-Jährige kehrt nach seiner vollbrachten Titel-Mission zur U20 zurück und wird von Rainer Adrion beerbt.

Eiskalte Chancenausnützung
Auch wenn die Engländer in den ersten Minuten mehr Ballbesitz und durch Arsenal-Angreifer Theo Walcott auch die erste Chance (3.) hatten, erwies sich die neue taktische Ausrichtung der Deutschen als kluger Schachzug. Defensiv standen die neuen Europameister sicher - und der erste gute Spielzug fand in der verdienten Führung seine Vollendung. Einen Pass von Özil lupfte Castro über Loach hinweg ins Netz. Loach vertrat den gesperrten Joe Hart, der im Halbfinale gegen Schweden im Elfmeterschießen zum zweiten Mal Gelb gesehen hatte.

In einer höchst unterhaltsamen und flotten ersten Halbzeit hatten Özil (15./43.) und dessen Bremer Vereinskamerad Sebastian Boenisch (35.) weitere Tormöglichkeiten - auf der anderen Seite wurde der bis dato überragende und hochgelobte Schalker Schlussmann Manuel Neuer kaum geprüft. Ein Schuss von James Milner (26.) ging knapp vorbei.

Das Team von Trainer Stuart Pearce hatte personell mit der englischen B-Elf aus dem Gruppen-Spiel wenig gemein - nur zwei Spieler vom 1:1 standen in der Startformation. Spielerisch hatte dagegen die Hrubesch-Elf wenig gemein mit dem damaligen Auftritt. In ihren roten Trikots ging die "Heimmannschaft" aggressiv und bissig zu Werke - und überstand auch nach dem Wechsel noch zwei brenzlige Situationen. Lee Cattermole traf die Latte (58.), Adam Johnson (61.) scheiterte per Ferse an Neuer. Mit zwei Treffern kurz vor Schluss schließlich machte Wagner die gelungene Revanche für das verlorene EM-Finale 1982 gegen die "Three Lions" perfekt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.