Revolutionärer Plan

FIFA will WM-Finale ohne Elferschießen

Teilen

Es ist Dramatik, Spannung, Freude und Leid - alles auf einmal. Aber die FIFA will in Zukunft WM-Finali ohne Elferschießen veranstalten.

FIFA-Präsident Sepp Blatter will bis zur Fußball-Weltmeisterschaft 2010 das Elfmeterschießen im Finale abschaffen. "Ein WM-Endspiel ist Leidenschaft, die Verlängerung ein Drama, aber das Penaltyschießen eine Tragödie", begründete der Schweizer seinen Vorstoß. " Wir haben vier Jahre Zeit, eine Alternative zu finden", sagte Blatter und schlug vor, nach einem Endspiel ohne Sieger ein Wiederholungsmatch anzusetzen oder die Zahl der Spieler in der Verlängerung zu reduzieren und so lange zu spielen, bis ein Tor fällt.

Erst zwei Elferentscheidungen
Bisher kam es in WM-Finalspielen zweimal zu Elfmeterschießen: 1994 sicherte sich Brasilien gegen Italien den Titel, im vergangenen Juli kam Italien gegen Frankreich dank der Penaltyentscheidung zum vierten WM-Triumph.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.