LASK

Vastic läuft mit Sohn Toni auf!

Teilen

Was läuft da? Ivicia Vastic trainiert auch nach dem Abschiedsmatch beim LASK weiter - mit Sohn Toni (16). Der steht vor dem Debüt.

Wir sehen sensationelle Bilder vom LASK-Training auf der Gugl: Ivica und Toni Vastic – Seite an Seite! Gleiche Körpersprache, gleiche Haltung, gleicher Spielstil – und schon wird spekuliert, ob Toni Vastic bereits am Sonntag in der letzten Bundesligarunde in Mattersburg zum Einsatz kommt – und auch darüber, ob der Rücktritt von Ivo doch nicht so endgültig ist wie angenommen?

Riesentalent
Fakt: Toni Vastic gilt als Riesentalent. Die Blackburn Rovers sind schon an Toni dran. Vor zwei Wochen war er auf Probetraining in England. Ivo: „Blackburn will ihn und beobachtet ihn ständig – aber es ist wohl besser, die Schule fertig zu machen.“

Toni hat auch Angebote von Dinamo Zagreb und von Partizan Belgrad. Er steht im U-16-Nationalteam, spielt derzeit noch in der Nachwuchsakademie des LASK, führt die Tabelle mit der U17 an (klar vor Sturm, Rapid und Red Bull Salzburg) und wird auch in der U19 eingesetzt.

Nummer 9
Toni trägt die Nummer 9. Sein Vorbild? „Natürlich mein Papa und Cristiano Ronaldo.“ Jetzt lässt ihn Hans Krankl zum ersten Mal richtig bei den Profis mittrainieren: „Vom Typ her ist er genauso wie der Ivo, technisch stark, schlaksig. Er hat was, doch ich kann ihn noch nicht voll einschätzen. Da muss ich ihn öfter sehen.“ Ivo sagt: „Toni ist genauso wie ich. Er hat den Fußball im Blut. Er möchte sich durchsetzen. Aber ich mache ihm keinen Druck. Er soll sich in Ruhe entwickeln können.“

Rätselhaft
Vastic selbst sorgt für Rätselraten beim LASK. Ivo begeisterte beim 4:0 im Abschiedsmatch über die Austria mit einem tollen Freistoßtor. Ein paar Tage später lief er in Sattledt bei einem Freundschaftsspiel auf. Und der Superstar war diese Woche bisher jeden Tag beim Training dabei. Nun fragen sich alle: War es das wirklich? LASK-Boss Peter-Michael Reichel: „Er ist nicht zu ersetzen. Darum habe ich auf ihn eingeredet. Mir persönlich wäre es am liebsten gewesen, er hätte noch ein paar Monate, bis Winter, weitergemacht.“

Spekulationen
Schon jetzt laufen Wetten, dass Ivica Vastic ein Comeback feiert, wenn der LASK im Herbst Probleme hat. Und Ivo hat immer davon geträumt, mit Toni in einer Elf zu spielen!

ÖSTERREICH: Ihr Sohn Toni trainiert bei den Profis mit – tritt er jetzt schon in Ihre Fußstapfen, Herr Vastic?
ivica vastic: Ich mache ihm keinen Druck. Habe ich nie getan. Er will sich durchsetzen, und er liebt den Fußball. So wie ich.

ÖSTERREICH: Ihr Traum war es, mit Toni in einer Mannschaft zu spielen – klappt das noch?
Vastic: Wer weiß …

ÖSTERREICH: Rücktritt vom Rücktritt?
Vastic: Nein, das nicht. Aber ich werde immer Fußball spielen. Das ist in mir drinnen. Ich kann gar nicht richtig aufhören – jedenfalls nicht von heute auf morgen. Das ist der Grund, warum ich nach meinem Abschiedsmatch gegen die Austria weiter mittrainiere. Und ich bin ziemlich gut in Form!

ÖSTERREICH: Was, wenn es beim LASK nächste Saison nicht läuft – gibt’s dann ein Comeback von Ihnen?
Vastic: Eher nicht. Es muss einmal Schluss sein. Der Zeitpunkt jetzt ist genau richtig gewesen.

ÖSTERREICH: Gehören Sie künftig dem Trainerstab des LASK an?
Vastic: Das ist noch nicht klar – doch wir werden darüber reden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.