Kommt Gludovatz

Zellhofer geht der Abschied unter die Haut

Teilen

Nur noch vier Tage bis zum Saisonstart. Salzburg ist für die Trainer der Titelfavorit. Ried steht ohne Coach da. Nun soll Paul Gludovatz kommen.

In Ried läuft die Trainersuche seit gestern auf Hochtouren: Gerhard Schweitzer saß beim 1:1 gegen Pilsen auf der Bank, doch der Klub sucht fieberhaft nach einem Chefcoach. Ried-Präsident Hans Willminger. „Aber wann wir jemanden haben, weiß ich nicht...“

Bis zum ersten Match am Mittwoch gegen Altach soll der Nachfolger von Georg Zellhofer gefunden sein. Ried will Paul Gludovatz, der mit Österreichs Unter 20-Team im Vorjahr bei der WM sensationelle Erfolge gefeiert hatte.

Vorerst leitet Schweitzer das Training
Willminger: „Wir gehen jetzt mit Volldampf Richtung Meisterschaft. Die Spieler sollen sich nur auf ihre Aufgabe konzentrieren.“

Sentimentaler Abschied
Zellhofer wollte noch einen ordentlichen Abgang. Am Donnerstag fuhr er nach Ried, um sich von der Mannschaft zu verabschieden. Und auch mit Klubmanager Stefan Reiter setzte er sich noch einmal zusammen. Es war Zellhofer ganz wichtig, dass sämtliche Differenzen ausgeräumt werden. Er betonte, dass er und Reiter nicht zerstritten seien. „Aber es hat nicht gepasst. Ich hatte Visionen, die sind zerplatzt.“

Tauchstation
Zellhofer geht der Abschied unter die Haut. Am Handy ist er kaum erreichbar, gestern tauchte er am Nachmittag ab.

Nur mit Mühe gelang es ORF-Reporter Christian Diendorfer, ein Interview mit ihm für die Zeit im Bild zu kriegen. Zellhofer ließ drei Fragen zu, dann brach er das Gespräch ab. Sein Ruf als Trainer hat sehr gelitten. Seine sportliche Zukunft ist völlig ungewiss.

Nächste Seite: Zellhofer im Interview: "Meine Visionen sind zerplatzt"



Georg Zellhofer spricht Klartext. Der Trainer über seinen Abgang in Ried, Philosophien, Narben und seine sportliche Zukunft.

Frage: Was waren wirklich die Gründe, warum Sie aus Ried weggegangen sind?
Georg Zellhofer: Es hat nicht funktioniert. Als ich mich für Ried entschieden habe, hatte ich Visionen. Die konnte ich leider nicht realisieren. Aber ich hatte eben die sportliche Verantwortung und Manager Stefan Reiter die wirtschaftliche. Das war alles nicht einfach. Jeder hatte seinen Standpunkt.

Frage: Bleiben Narben bei Ihnen zurück?
Zellhofer: Mit Sicherheit nicht. Es tut mir wirklich sehr leid, aber es hat aus meiner Sicht nicht gepasst – sportlich betrachtet. Menschlich gibt es da kein Problem.

Frage: Wie sehen Sie jetzt Ihre Zukunft als Trainer?
Zellhofer: Es geht weiter, ganz normal.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.