Primera Division

Geldstrafe für Espanyol

Teilen

Wegen Feuerwerkswürfen beim Derby zwischen Espanyol und FC Barcelona wurden Geldstrafen ausgesprochen, auch eine Stadionsperre droht.

Eineinhalb Wochen nach den Ausschreitungen von Fußballfans im Olympiastadion von Barcelona ist der spanische Erstligist Espanyol zu einer Geldstrafe von 3.000 Euro verurteilt worden. Außerdem sprach der spanische Fußballverband (RFEF) gegen den Club eine Verwarnung aus, im Wiederholungsfall droht den Blauweißen eine Stadionsperre. Im Lokalderby Espanyol gegen FC Barcelona (1:2) hatten Mitglieder des berüchtigten "Barca"-Fanclubs "Boixos Nois" (Verrückte Jungs) brennende Feuerwerkskörper in die Ränge der Espanyol-Anhänger geschossen.

Der Disziplinarausschuss des RFEF entschied, dass die Sicherheitsvorkehrungen von Espanyol unzureichend waren. Das Anti-Gewalt-Komitee hatte eine Geldstrafe von 18.500 Euro verlangt. Espanyol akzeptierte die Strafe. "Damit betrachten wir die Angelegenheit als erledigt", erklärte der Club. Nach den Ausschreitungen waren fünf mutmaßliche Randalierer festgenommen worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.