In Gold gegossen

Goldene Urne für WM-Orakel Paul

Teilen

Posthum wurde das tierische WM-Orakel Paul im Aquarium Oberhausen geehrt.

Goldene Urne für Krake Paul

An das berühmte achtarmige Fußball-WM-Orakel Paul erinnert nun auch ein Denkmal. Mitarbeiter des Sealife Aquariums in Oberhausen enthüllten die rund zwei Meter große Statue eines Kraken auf einem Fußball. Paul war mit acht richtigen Siegertipps bei der WM 2010 in Südafrika zum Medienstar aufgestiegen. "Nach seinem Tod war der Wunsch seiner weltweiten Fans nach einem Denkmal groß", sagte der Geschäftsführer des Aquariums, Stefan Porwoll.

Im Mittelpunkt des Interesses steht aber die goldene, handgefertigte Urne mit der Asche von Paul. Ebenfalls ausgestellt sind die original Glasboxen, aus denen Paul die richtigen WM-Sieger "gefischt" hatte.

Hundert Prozent Trefferquote
Paul hatte den Sieger aller WM-Spiele der deutschen Nationalmannschaft sowie den Finaltriumph Spaniens in Südafrika richtig vorher gesagt und war damit weltweit zum Star geworden. So waren vor dem WM-Finale 600 Fernsehsender zugeschaltet, als Paul seinen Endspiel-Tipp abgab, indem er Muschelfleisch aus einem Behälter mit der spanischen Flagge fischte. Ende Oktober starb das Weichtier mit zweieinhalb Jahren, was der normalen Lebenserwartung eines Tintenfischs entspricht.

Nun schwimmt Nachfolger Paul II. in Oberhausen im Aquarium. Dessen Orakel-Zukunft sei aber noch ungewiss, sagte eine Sprecherin. Anfragen für die Fußball-WM der Frauen diesen Sommer in Deutschland gibt es aber schon.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Goldene Urne für Krake Paul