Doppel-Job

Hiddink jetzt auch Chelsea-Coach

Teilen

Holländer wird aber weiterhin auch Teamchef des russischen Nationalteams bleiben. Job in London vorerst bis Saisonende.

Russlands Fußball-Teamchef Guus Hiddink wird vorerst bis Saisonende auch als Trainer des englischen Fußball-Vizemeisters Chelsea fungieren. Der Niederländer bestätigte am Mittwoch gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters, dass er ab nächster Woche das Training der Londonern leiten werde.

Der 62-Jährige tritt damit die Nachfolge des Brasilianers Luiz Felipe Scolari an, der am Montag von den "Blues" entlassen worden war. Gleichzeitig bleibt Hiddink Trainer der russischen Nationalmannschaft, mit der er sich nach Platz drei bei der EURO 2008 in Österreich und der Schweiz nun auch für die WM-Endrunde 2010 in Südafrika qualifizieren will.

"Es ist nicht genug Zeit, um ein Team in so kurzer Zeit vorzubereiten. Aber das ist eine besondere Situation. Chelsea hat gute Spieler, die in Topform sein sollten. Das sollte mir meinen Job erleichtern", sagte Hiddink, der als enger Vertrauter von Chelsea-Boss Roman Abramowitsch gilt und derzeit mit dem russischen Nationalteam auf Trainingslager in Belek (Türkei) weilt.

Als bisher letztes Club-Team hat Hiddink seinen Stammclub PSV Eindhoven (2002 - 2006) betreut, in den 90er Jahren war er u.a. Coach der spanischen Spitzenvereine Real Madrid und Valencia CF gewesen. Seine bisher größten Erfolge feierte der "Trainerfuchs" als Teamchef der Auswahlen der Niederlande (1998) und von Südkorea (2002), die er jeweils ins WM-Halbfinale führte. Daneben führte er als Trainer noch Australien zur WM 2006 nach Deutschland (unglückliches Achtelfinal-Out gegen den späteren Weltmeister Italien) sowie zuletzt Russland ins EM-Halbfinale.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.