Fußball

Ibertsberger droht lange Pause

Teilen

Der Verteidiger verletzte sich beim 2:2 seiner Hoffenheimer gegen Hannover 96 schwer. Spitzenreiter Hertha patzte in Stuttgart. In England verloren Manchester United und Chelsea.

Schlechte Nachrichten für Neo-Teamchef Didi Constantini: Andi Ibertsberger, Verteidiger in Diensten von 1899 Hoffenheim, verletzte sich beim 2:2 gegen Hannover 96 schwer am Knie. Er musste bereits in der Anfangsphase ausgetauscht werden. Nach einer Kernspintomographie besteht Verdacht auf einen Innebandriss im Knie. Damit wird er für das WM-Quali-Spiel gegen Rumänien ausfallen, nachnominiert wird vorerst niemand. Constantini muss bereits auf Christoph Leitgeb von Red Bull Salzburg verzichten. Für ihn wurde Manuel Weber (Austria Kärnten) nachnominiert.

Postitv verlief der persönliche Nachmittag der anderen in Deutschland engagierten ÖFB-Teamspieler. Sebastian Prödl war beim 0:1 von Werder Bremen in Dortmund bis zur 77. Minute auf dem Platz und wurde für Martin Harnik ausgewechselt, Ümit Korkmaz spielte beim 1:1 von Eintracht Frankfurt auswärts gegen Leverkusen bis zur 80. Minute.

Emanuel Pogatetz verlor in England mit Middlesbrough gegen Stoke City mit 0:1 und steht damit weiter auf einem Abstiegsplatz.

Stuttgart schlägt Hertha
Im Kampf um den Meistertitel wurde Hertha nach neun Punkten aus den jüngsten drei Partien in Stuttgart auf den Boden zurückgeholt. Cacau (47.) und Khedira (52.) besiegelten mit ihren Treffern die sechste Saisonniederlage der Berliner, die aber ihren Platz an der Spitze behielten. Der VfB erhielt sich mit dem Erfolg die Chance auf einen internationalen Startplatz.

Bayern und Wolfsburg rücken näher
Mit dem dritten Sieg in Serie setzten die Bayern ihre Aufholjagd fort. Für die wegen Verletzungen fehlenden Luca Toni und Miroslav Klose sprang gegen Schlusslicht Karlsruhe Jose Ernesto Sosa (34.) als Torschütze ein. Mehr brachte der Rekordmeister in einer schwachen Partie nicht zustande.

Mannschaft der Stunde bleibt aber der VfL Wolfsburg. Mit dem 3:0 in Bielefeld fuhren die Niedersachsen ihren siebenten Sieg in Folge ein. Christian Gentner (19.), Grafite (58.), der sein 18. Saisontor erzielte und an der Spitze der Torschützenliste mit dem Hoffenheimer Vedad Ibisevic gleichzog, und Ashkan Dejagah (87.) machten den Erfolg perfekt.

Nächste Seite: Premiere League

Die englischen Spitzenteams haben am Samstag in der 30. Runde der Fußball-Premier-League überraschende Niederlagen kassiert. Manchester United musste sich auswärts Fulham 0:2 geschlagen geben, der erste Verfolger Chelsea unterlag Tottenham an der White Hart Lane mit 0:1. Damit hat Liverpool mit einem Heimsieg am Sonntag gegen Aston Villa die Chance, auf Rang zwei vorzustoßen und den Rückstand auf United auf einen Punkt zu reduzieren.

Zweimal Rot für ManU
Die "Red Devils" gerieten gegen Fulham bereits in der 18. Minute durch einen von Murphy verwandelten Elfmeter in Rückstand. Davor hatte Scholes einen Kopfball mit der Hand vor der Linie abgewehrt und in der Folge wegen Torraubs die Rote Karte gesehen. Mit dem 2:0 für Fulham durch Gera in der 87. Minute war die Partie entschieden, zwei Minuten später wurde ManUnited-Stürmerstar Wayne Rooney mit Gelb-Rot vom Platz gestellt.

An der White Hart Lane erzielte Modric in der 50. Minute den entscheidenden Treffer für Tottenham zum Sieg über Chelsea, das erstmals seit dem Amtsantritt von Trainer Guus Hiddink verlor. Die Partie hatte mit rund halbstündiger Verspätung begonnen, weil vor dem Stadion ein verdächtiges Fahrzeug gesichtet worden und ein möglicher Bombenanschlag vermutet worden war.

Niederlage für Pogatetz
Unterdessen schaut es für Emanuel Pogatetz und seinen Club Middlesbrough im Abstiegskampf immer düsterer aus. "Boro" kassierte auf gegen Stoke City eine 0:1-Auswärtsniederlage (Pogatetz spielte durch) und liegt damit schon vier Punkte vom rettenden 17. Platz entfernt.

Nächste Seite: Serie A

Der italienische Fußball-Rekordmeister Juventus Turin hat den Rückstand auf Spitzenreiter Inter Mailand zumindest bis Sonntag auf vier Punkte verkürzt. Der Tabellenzweite (ohne den verletzten Alexander Manninger) setzte sich im Schlager der 29. Serie-A-Runde auswärts gegen AS Roma mit 4:1 durch, die Treffer erzielten Iaquinta (34., 55.), Mellberg (68.) und Nedved (74.). Für die Römer traf Loria in der 48. Minute zum zwischenzeitlichen Ausgleich.

Inter kann den alten Vorsprung mit einem Heimsieg am Sonntag gegen Schlusslicht Reggina wieder herstellen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.