Dortmund gewinnt irren Elfer-Krimi

international

Dortmund gewinnt irren Elfer-Krimi

Artikel teilen

Vier Schützen bei den Bayern verschießen im Elferschießen!

Der Triple-Traum von Bayern München ist seit Dienstag ausgeträumt. Zwei Tage nach dem fixierten Meistertitel verabschiedeten sich Münchner in einem völlig verrückten Halbfinale gegen Borussia Dortmund im Elfmeterschießen aus dem deutschen Fußball-Cup. Kein einziger der vier Bayern-Schützen brachte den Ball vor eigenem Publikum im Tor unter, am Ende hieß es 0:2.

+++ Irres Elfer-Drama der Bayern +++

Die Bayern waren ohne den verletzten ÖFB-Star David Alaba über weite Strecken spielbestimmend, verabsäumten aber eine frühere Entscheidung. Nach 120 Minuten und Toren von Robert Lewandowski (29.) bzw. Pierre Emerick-Aubameyang (75.) stand es 1:1.

Bayerns Elferdrama in Bildern

Kapitän Philipp Lahm tritt zum Elfer an...

Und das Unglück nimmt seinen Lauf.

Der Weltmeister rutscht aus

Das Publikum ahnt schon Schlimmes

Lahm kommt unsanft zu Fall

Er kann dem verschossenen Elfer nur nachschauen

Lahm schüttelt den Kopf, richtet sich die Stutzen

Enttäuscht dreht er sich ab

Bei Xabi Alonso exakt das selbe Spiel



Unglaubliches Elferschießen
Dann nahm das Drama seinen Lauf: Bayern-Kapitän Philipp Lahm und Routinier Xabi Alonso rutschten jeweils aus. Mario Götze scheiterte an Dortmunds Ersatztorhüter Mitchell Langerak, Bayern-Schlussmann Manuel Neuer, der selbst einen Versuch von Mats Hummels pariert hatte, an der Latte.

Dabei hatten die Münchner mehr vom Spiel gehabt. Beim Führungstreffer nutzten sie einen Fehler der Dortmunder in der Vorwärtsbewegung. Shinja Kagawa verlor den Ball an Mehdi Benatia, dessen langen Ball verwertete der Ex-Dortmunder Lewandowski im zweiten Anlauf aus spitzem Winkel. Im ersten Versuch hatte der Pole noch die Stange getroffen.

Lewandowski traf ein weiteres Mal die Latte (55.), dazu übersah der Schiedsrichter danach ein klares Handspiel von Dortmund-Verteidiger Marcel Schmelzer gegen Thomas Müller. Zwei weitere Großchancen der Bayern durch Müller (48.) und Thiago Alcantara (57.) machte Dortmunds australischer Ersatzkeeper Langerak zunichte.

Schweinsteiger hat Entscheidung am Kopf
Es kam, wie es kommen musste: Der BVB schlug mit dem ersten gelungenen Angriff zurück. Einen klugen Pass von Jakub Blaszczykowski servierte Henrik Mchitarjan Stürmer Aubameyang. Die Abwehr von Bayern-Torhüter Manuel Neuer erfolgte klar hinter der Linie. Für den Rest der regulären Spielzeit drängte Dortmund. Ein Schuss des eingewechselten Mchitarjan rutschte Neuer beinahe ins Tor (80.), wenig später rettete er gegen Marco Reus (82.).

In der Verlängerung ließ Bastian Schweinsteiger zwei Matchbälle aus. Der eingewechselte Bayern-Routinier köpfelte erst über das Tor (108.) und scheiterte wenig später ebenso unbedrängt an Langerak (114.).

Kampl mit Kurzauftritt
Bei Dortmund sah der Ex-Salzburger Kevin Kampl nur 25 Minuten nach seiner Einwechslung Gelb-Rot (108.). Kürzer dauerte nur das Comeback von Arjen Robben nach seinem Bauchmuskelriss. Der Bayern-Star musste schon eine Viertelstunde nach seiner Einwechslung wegen einer Beinverletzung wieder ausgetauscht werden (84.) - nicht der einzige Rückschlag an diesem Abend.

Im Viertelfinale hatten die Bayern im Elfmeterschießen noch Bayer Leverkusen niedergerungen. Nun mussten sie sich vom ersten Titel in dieser Saison verabschieden. Kommende Woche folgt das Halbfinal-Hinspiel der Champions League beim FC Barcelona.

Dortmund trifft im Finale am 30. Mai in Berlin entweder auf den Drittligisten Arminia Bielefeld oder den Tabellenzweiten Vfl Wolfsburg, die einander am Mittwoch gegenüberstehen. Für die Dortmunder wird es das letzte Spiel unter ihrem Erfolgscoach Jürgen Klopp, der den Club zu Saisonende nach sieben Jahren verlässt.

Nächste Seite: Der Ticker zum Nachlesen

 23:33

Das war es von einem dramatischen Pokal-Fight! Mit dem Aufstieg von Dortmund verabschieden wir uns in den Feierabend und bedanken uns fürs Mitlesen! Bis zum nächsten Mal!

 23:21

Riesiger Jubel beim BVB, Katzenjammer bei den Bayern, die sich damit das Triple aufzeichnen können!

 23:17

BVB ist durch!

Neuer tritt an! Der Goalie machts selbst - und nagelt den Ball an die Latte! Dortmund ist im Finale!

 23:17

2:0

Hummels tritt an, Neuer hält! Flach in die Ecke, aber der Keeper ist dran!

 23:16

Mario Götze tritt gegen Ex-Klub an!Langerak ist dran! Was ist den da los! Unfassbar!

 23:16

2:0!

Kehl trifft stautrocken ins untere Eck!

 23:15

Alonso verschießt

Alonso rutscht auch aus! Wie Lahm zuvor! Was ist denn da los! Der zweite Bayern-Kicker verschießt!

 23:14

1:0 Dortmund

Gündogan nagelt den Ball ins Kreuzeck! Keine Chance für Neuer

 23:13

Lahm verschießt!

Die Bayern beginnen, Lahm tritt an, rutscht aus und schießt drüber!

 23:11

Die Schützen sind ausgesucht. Jetzt wird ausgelost, wer beginnt und auf welches Tor geschossen wird.

 23:11

Beide Trainer geben noch einmal alles und machen ihre Spieler aufs Elferschießen heiß!

 23:09

Schöne Szenen

Guardiola und Klopp unterhalten sich über die heiklen Situationen, am Ende gibt es wieder eine freundschaftliche Umarmung zweier großer Trainer!

 120+4.

Schiri Gagelmann pfeift ab! Die Entscheidung fällt im Elferschießen!

 120+3

Weiser mit einem Handspiel im BVB-Strafraum, Freistoß für die Dortmunder. Das sollte es dann wohl gewesen sein!

 120+2.

Boateng zeiht einfach mal aus 25 Metern ab! Der Ball geht in den zweiten Rang! Kraft ist beim Bayern-Verteidiger also noch genügend vorhanden.

 120.

Eckball Mkhitaryan, aber Neuer fängt die Flanke ab, bekommt dann noch einen Rempler eines Dortmunders...

 119.

Lewandowski ist wieder im Spiel, aber er ist schwer gezeichnet!

 118.

Unterdessen umarmt Guardiola den vierten Offiziellen an der Seitenlinie und entschuldigt sich für seine Emotionen.

 118.

Das hat wirklich nicht gut ausgesehen! Lewandowski wird noch immer behandelt, wirkt benommen.

 117.

Langerak rammt Lewandowski weg - das muss eigentlich ein Elfmeter sein! Guardiola tobt auf der Bank!

 116.

Die Dortmunder schwimmen jetzt gewaltig, noch können die Bayern das aber nicht ausnützen. Das wird eine heiße Schlussphase.

 115.

Flanke auf Schweinsteiger, der kommt wieder frei zum Kopfball! Aber Langerak mit einer unglaublichen Abwehr mit dem Kniew! Das muss eigentlich die Entscheidung sein!

 113.

Jetzt wird es hektischer! Benatia sieht Gelb, danach wird Schweinsteiger noch von einem Dortmunder gelegt.

 112.

Acht Minuten müssen die Dortmunder in Unterzahl noch überstehen... von den Bayern kommt in dieser Phase aber recht wenig, um hier die vorzeitige Entscheidung herbeizuführen.

 110.

Schweinsteiger foult Gündogan - nichts besonderes. Aber Sammer und Guardiola sind mit dem Pfiff des Schiris nicht zufrieden und teilen ihm das auch lautstark mit.

 109.

Kampl schwächt sein Team in den verbleibenden knapp zwöl Minuten natürlich enorm!

 108.

Kampl fliegt mit gelb-rot! Zunächst verliert er den Ball, dann ein dummes Foul gegen Schweinsteiger! Vollkommen unnötige Aktion des Ex-Salzburgers!

 107.

Schweinsteiger lässt sich gegen Sokratis fallen - Freistoß gibt's dafür keinen.

 22:48

Die letzten 15 Minuten sind angebrochen! Bleibt es beim Unentschieden, muss das Elfmeterschießen entscheiden.

 105.

Kampl mit einer Flanke von der rechten Seite, Neuer ist zur Stelle. Das war auch gleichzeitig die letzte Aktion in Hälfte eins der Verlängerung.

 104.

Aubameyang mit dem Versuch einer Flanke auf Reus. Benatia und Neuer kommen sich in die Quere - heikle Situation und Glück für die Bayern.

 103.

Lewandowski startet aus abseitsverdächtiger Position, spielt den Ball blind zur Mitte, da ist aber niemand mit nachgerückt.

 102.

Alonso schlenzt den Ball in den Strafraum! Am Fünfer kommt Schweinsteiger völlig rei zum Kopfball, köpft die Kugel aber drüber! Riesiges Glück für die Dortmunder.

 100.

Sokratis beendet ein Schweinsteiger-Solo mit unsauberen Mittel. Dafür gibt es Gelb und Freistoß für Bayern. Distanz zum Tor: ca. 30 Meter... das kann gefährlich werden.

 99.

Momentan ist die Partie nicht wirklich schön anzuschauen - sie lebt von der Spannung!

 98.

Lahm holt die nächste Ecke heraus. Nach seiner Hereingabe kommt Benatia zum Kopfball, aber keine Gefahr für das BVB-Tor.

 97.

Hummels mit dem Pass auf Reus, der steht aber einen Hauch zu weit vorne!

 96.

Bei beiden Teams regiert momentan das Sicherheitsdenken.

 95.

Götze holt einen Corner für die Bayern heraus, Hummel klärt zur nächsten Ecke. Danach darf auch Reus - drei Eckbälle hintereinander, keiner war wirklich gefährlich.

 94.

Die Dortmunder gehen zu Beginn der Verlängerung nicht das letzte Risiko ein.

 92.

Kampl sorgt für Schwung seit seiner Einwechslung, auch wenn er nicht immer glücklich agiert.

 22:31

Los geht's mit der Verlängerung!

 22:31

Wechsel bei Dortmund

Da ist der Wechsel von Klopp: Sebastian Kehl ersetzt Sven Bender.

 22:30

Die Bayern haben ihr Wechselkontigent bereits ausgeschöpft. BVB-Coach Klopp hat noch einen Wechsel zur Verfügung - ein Vorteil in der Entscheidung?

 22:26

Verlängerung

Schlusspfiff von Gagelmann! Die Dortmunder retten sich in die Verlängerung - und haben dabei auch rieseige Glück gehabt, als Schiri Gagelmann ein Handspiel von Schmelzer im Strafraum übersehen hatte.

 90+3

Reus noch einmal mit der Halbchance, der Ball geht aber klar drüber. Da hätte man mehr daraus machen können.

 90+1

Eckball für die Bayern - geht da noch etwas? Dortmund kann zweimal klären, die Verlängerung ist zum Greifen nahe!

 89.

Kampl holt sich für ein taktisches Foul die Gelbe Karte. Vertretbare Entscheidung, auch wenn es das erste Foul von ihm in dieser Partie war.

 88.

Weiser mit einer gefährlichen Flanke, Langerak befördert den Ball über die Latte.

 87.

Es geht jetzt hin und her, Torchancen sind derzeit aber Mangelware.

 86.

Kampl steckt auf Reus durch, Neuer ist aber vor dem Dortmunder am Ball.

 85.

Sokratis köpft den Ball nach der Ecke am Tor vorbei! Der BVB drückt auf das 2:1!

 84.

Robben muss nach wenigen Minuten verletzt raus! Der Niederländer hat sich in einem Zweikampf verletzt und ist den Tränen nahe.

 83.

Wechsel beim BVB

Kuba geht aus dem Spiel, für ihn kommt Ex-Bulle Kampl!

 82.

Riesen-Parade von Neuer! Idealer Pass auf Reus, der zieht ab, aber Neuer ist unten und klärt zur Ecke.

 81.

Die Bayern sind sichtlich geschockt, kommen nach dem Gegentor überhaupt nicht mehr ins Spiel! Aber wir kennen die Bayern, sie sind immer für einen Last-Minute-Treffer gut!

 80.

Mkhitaryan zieht aus 15 Metern direkt ab, Neuer hat Probleme, verhindert aber das 1:2! Dortmund ist dran!

 77.

Wechsel bei Bayern

Mittlerweile hat Bastian Schweinsteiger auch Thomas Müller ersetzt,

 76.

Die Bayern wackeln! Pass auf Reus, aber Benatia ist im letzten Moment dazwischen... der BVB erhöht jetzt das Tempo, das Tor hat ihnen Mut gemacht.

 74.

1:1! Da ist der Ausgleich! Super Aktion von den Dortmundern, Kuba auf Mkhitaryan, der spielt weiter und im Rutschen bringt Aubameyang den Ball hinter die Linie!

 72.

Schmelzer mit der Hereingabe, Aubameyang kommt zum Kopfball. Der fällt aber viel zu harmlos aus - leichte Fangübung für Keeper Neuer.

 72.

Alonso holt sich nach einem taktischen Foul an Reus die Gelbe Karte ab.

 70.

Wechsel bei Dortmund

Kagawa hat es für heute hinter sich. Der Armenier Mkhitaryan ist neu in der Partie.

 69.

Gut gedachter Diagonalpass Richtung Robben, aber wieder fängt Hummels die Kugel ab.

 68.

Wechsel bei Bayern

Thiago humpelt vom Platz, es kommt zum umjubelten Comeback von Arjen Robben. Der Niederländer war lange wegen Bauchmuskel-Problemen ausgefallen.

 67.

Hummels lässt einen Bayern-Spieler ins Leere laufen und spielt den Pass in die Tiefe. Aubameyang kommt aber nicht an den Ball. Trotzdem starke Aktion des BVB-Kapitäns.

 66.

Jubel in der Arena, der Grund: Arjen Robben kommt vom Aufwärmen zurück und wird demnächst ins Spiel kommen.

 65.

Thiago zieht im Mittelfeld gegen Gündogan nicht zurück, Freistoß für die Dortmunder nach dem harten Einstieg.

 64.

Rafinha steigt gandenlos gegen 'Kuba' ein und sieht dafür Gelb.

 62.

Ecke für die Bayern! Der Ball kommt zu Benatia, der zieht sofort ab, aber der Ball geht doch recht deutlich am Tor vorbei.

 61.

Kagawa will Reus auf der linken Seite ins Spiel bringen, sein Zuspiel ist aber viel zu ungenau.

 59.

Kuba mit einer Attacke gegen Rafinha - Freistoß für die Bayern und eine Ermahnung für den Dortmunder.

 58.

Die Partie nimmt nach rund einer Stunde ordentlich an Fahrt auf!

 57.

Thiago mit einem Schuss aus der Drehung, nach idealem Zuspiel von Müller! Aber Langerak entschärft diesen Ball - ganz starke Parade des Australiers!

 56.

Riesige Aufregung!

Zunächst Lewandwoski mit einem Lattenkracher, dann verteidigt Schmelzer mit der Hand! Ein klarer Elfmeter, aber Gagelmann und sein Team haben es nicht gesehen! Pep Guardiola und die Bayern reklamieren! Glück für die Dortmunder!

 55.

Reus mit der nächsten Hereingabe aus dem Halbfeld! Der BVB-Star mit einer ganz schwachen Flanke, der Ball wird abgefangen!

 54.

Lewandowski fährt gegen Hummels den Ellbogen aus. Nichts bösartiges, aber der Angriff ist für Bayern nach dem Foul beendet.

 53.

Die Dortmunder, insbesondere Reus, sind in dieser Anfangsphase der zweiten Hälfte besser im Spiel.

 52.

Ecke für den BVB. Reus kommt am Sechzener zum Schuss, trifft die Kugel aber nicht voll - aber immerhin gibt es eine Ecke.

 51.

Flanke Richtung Lewandowski, aber BVB-Kapitän Hummels klärt vor seinem Ex-Teamkollegen.

 48.

Weiser mit einem ganz feinen Pass auf Müller! Langerak macht den Schritt heraus und pariert Müllers Schuss aus kurzer Distanz! Ganz starke Abwehr des Australiers.

 48.

Neuer muss bei einer Flanke der Dortmunder zupacken - aber kein Problem für den Welt-Torhüter.

 47.

Freistoß für Dortmund! Reus versucht es mit dem Schlenzer in den Sechzehner, aber Boateng hat aufgepasst.

 21:38

Weiter geht's!

Die Dortmunder haben Anstoß!

 21:35

Die Dortmunder sind bereits auf dem Feld. Es gibt Pfiffe von den Rängen - was hat sich Jürgen Klopp in der Pause einfallen lassen? In Kürze werden wir es wissen!

 21:20

Pausen-Fazit

Die Bayern haben die Partie bislang ganz sicher im Griff und führen verdient mit 1:0! Die Dortmunder stören zwar teilweise sehr gut, begehen aber bei eigenem Ballbesitz zu viele unnötige Abspielfehler und kamen noch nicht wirklich gefährlich vor das Tor. In Hälfte zwei muss auf jeden Fall eine deutliche Steigerung her, will der BVB den Bayern hier noch gefährlich werden.

 45.

Pünktlich pfeift Schiri Gagelmann die erste Spielhälfte ab.

 44.

Lewandowski sieht, dass Langerak zu weit vor dem Tor steht und zieht aus rund 25 Metern ab. Der Ball geht rund zwei Meter am Tor vorbei! Geniale Idee des Polen, der hier nur knapp Treffer Nummer zwei verpasst!

 43.

Hummels mit einer Kerze in den Nachthimmel, Müller geht nach, attackiert Durm aber zu forsch - die Aktion wird abgepfiffen!

 42.

Aubameyang ist beim BVB sehr bemüht, er bekommt aber kaum brauchbare Bälle und ist oft alleine auf weiter Flur.

 40.

Weiser holt gegen Schmelzer den nächsten Corner für die Bayern heraus. Hummels köpft den Ball aus der Gefahrenzone.

 21:14

Für Manuel Neuer ist es bislang ein sehr ruhiger Abend. Der Bayern-Keeper wurde bislang noch einziges Mal gefordert.

 37.

Bernat düpiert zwei Dortmunder, Sokratis hält den Spanier am Trikot zurück, Schiri Gagelmann lässt weiterlaufen. Über diese Entscheidung kann man sicher diskutieren.

 35.

Pep Guardiola dürfte mit der Leistung seiner Mannschaft trotz der Führung nicht zufrieden sein. Wild gestikulierend gibt er Anweisungen und ist knapp davor selbst auf den Platz zu kommen...

 33.

Erste Ecke für die Borussia, Schmelzers Ball wird von Boateng geklärt.

 32.

Der Partie wird dieser Treffer ganz sicher nicht schaden! Die Dortmunder müssen jetzt mehr tun, wollen sie hier ins Pokal-Finale!

 31.

Dem Tor ist auch ein schlecht gespielter Konter des BVB vorangegangen. Kagawas Pass auf Reus wurde von Benatia abgefangen, dann ging es bei den Bayern ganz schnell!

 30.

 29.

1:0! Die Bayern führen -Lewandwoski mit dem Treffer gegen seinen Ex-Klub! Weiter Pass auf Lewandwski, der schüttelt seinen Verfolger ab. Im ersten Versuch scheitert er mit dem Heber an der Stange, der Ball kommt wieder zum Bollen, der im zweiten Versuch die Kugel ruhig einschiebt. Da haben die Dortmunder ganz schlecht ausgeschaut!

 27.

Beide Teams spielen taktisch sehr diszipliniert, wenig mehr Action würde der Partie aber schon ganz gut tun!

 25.

Thiago und Bender krachen mit gestreckten Beinen gegeneinander - Schiri Gagelmann lässt weiterspielen. Die Aktion dürfte für beide glimpflich ausgegangen sein.

 24.

Etwas mehr als 20 Minuten sind absolviert, noch warten wir auf die ganz dicken Torchancen!

 22.

Von den Dortmundern ist offensiv nicht viel zu sehen! Zwar erobern sie die Bälle oft sehr schnell, verlieren sie aber auch zu leichtfertig...

 21.

Diesmal kurz abgespielt! Hoher Ball auf Benatia - der Ball geht hauchdünn am Tor vorbei! Aber Schiri Gagelmann hat ein Foul des Spaniers Marokkaners gesehen.

 20.

Bernat bindet auf der linken Seite zwei Dortmunder, aber Hummels kann zur Ecke klären.

 18.

Weiser dribbelt sich in den Strafraum und kommt zu Fall. Der Bayern-Youngster reklamiert Elfmeter, Schiri Gagelmann lässt weiterlaufen. Wohl die richtige Entscheidung.

 17.

Die Bayern kommen offensiv jetzt besser ins Spiel und erhöhen den Druck auf die Gäste.

 16.

Nächste Ecke für die Bayern!

 16.

Weiser bringt Lahm ins Spiel, der will den Ball direkt in die Mitte weiterleiten, aber Keeper Langerak hat aufpasst.

 14.

Müller kommt nach der Ecke zum Kopfball, trifft den Ball aber eher mit der Schulter - die erste Chance ist vertan!

 13.

Durm grätscht Bernat den Ball weg, bevor der Spanier auf der linken Seite zum Flanken komm. Es gibt Eckball.

 11.

Thiago versucht es mit dem weiten Pass auf Lewandowski, aber Sokratis hat aufgepasst. Der Ex-Dortmunder kommt nicht an den Ball, ist von seinen Ex-Kollegen bislang gut aus dem Spiel genommen.

 9.

Gündogan mit der Spielverlagerung auf die rechte Seite, sein Pass ist aber um Haaresbreite zu weit! Gute Idee, an der Ausführung muss er noch feilen!

 8.

Die Bayern schieben den Ball gut in den eigenen Reihen hin und her. Die Dortmunder attackieren tief in der gegnerischen Hälfte und lassen dem Rekordmeister nur wenig Räume.

 6.

Die Bayern wirken zu Beginn deutlich sicherer am Ball, halten die Kugel gut in den eigenen Reihen. Nach vorne geht aber auch bei ihnen noch nicht viel.

 5.

Die Dortmunder versuchen es in der Anfangsphase mit langen Bällen, bislang aber ohne Erfolg.

 3.

Erster Eckball für die Bayern. Müller kommt zum Kopfball, bringt den Ball aber nicht aufs Tor.

 2.

Bernat mit starekm Pressing, aber die Dortmunder bekommen den Ball aus der Gefahrenzone.

 1.

Munterer Beginn! Beide Teams waren schon im gegnerischen Strafraum, Torchance gab es aber noch keine.

 20:34

Anpfiff!

Die Kugel rollt in München! Die Bayern mit dem Anstoß!

 20:32

Jetzt kommen die beiden Teams aufs Feld! In Kürze kann es losgehen - wir freuen uns auf einen spannenden Pokal-Fight!

 20:29

"Wir sind auf Krawall gebürstet", verspricht Jürgen Klopp eine topmotivierte BVB-Elf!

 20:21

Freundliche Umarmung von Jürgen Klopp und Bastian Schweinsteiger... schöne Aktion von der Partie!

 20:19

Geleitet wird die Partie von Schiri Gagelmann! Ein erfahrener Mann wird für diese Partie sicherlich notwendig sein.

 20:11

So spielt die Borussia

Langerak, Sokratis, Hummels, Schmelzer, Durm, Blaszczykowski, Reus, Bender, Kagawa, Gündogan, Aubameyang

 20:10

So spielen die Bayern

Die Aufstellung der Bayern: Neuer, Benatia, Rafinha, Boateng, Bernat, Lahm, Alonso, Thiago, Weiser, Müller und Lewandowski

 20:09

In rund 20 Minuten geht es mit dem Hit Bayern gegen Dortmund los! Wer schafft den Einzug ins Pokal-Finale?

 07:52

Herzlich willkommen beim oe24-Liveticker! Beim Hit zwischen Bayern München und Borussia Dortmund geht es heute in der Allianz-Arena um ein Final-Ticket im DFB-Pokal. Wir berichten ab 20.30 Uhr für Sie LIVE!