Schock

Bomben-Alarm im "Old Trafford"

Teilen

Das SPiel zwische Manchester United und Bournemouth wurde abgesagt.

In England ist ein verdächtiges Paket im Fußball-Stadion von Manchester United nach der Räumung der Arena gesprengt worden. Bombenexperten hätten das Paket kontrolliert zur Explosion gebracht, teilte die Polizei am frühen Sonntagabend mit. Das Stadion war wenige Minuten vor Anpfiff des Spiels gegen Bournemouth evakuiert worden.

Medienberichten zufolge waren zu dem Zeitpunkt bereits rund 60.000 Zuschauer im Stadion Old Trafford, im dem rund 75.000 Menschen Platz haben. Ob der Vorfall einen terroristischen Hintergrund hat, blieb zunächst offen. Die Polizei kündigte nach der Sprengung an, in Kürze Details mitzuteilen. Unbestätigten Medienberichten soll es sich um ein mit Drähten und Rohren versehenes Mobiltelefon gehandelt haben, das sich auf einer Toilette befand.

Absage als Sicherheitsmaßnahme
Zunächst hatte es 20 Minuten vor dem für 16.00 Uhr (MESZ) geplanten Anpfiff geheißen, es würden zwei Tribünen geräumt. Kurz darauf erklärte die Polizei, das Stadion sei komplett evakuiert worden. Bombenräum-Experten des Militärs seien vor Ort. Dem Verein zufolge wurden rund um den Fundort des Paketes Spürhunde eingesetzt. Das Spiel wurde abgesagt. Details zu dem Fund wurden zunächst nicht mitgeteilt. Die Polizei erklärte aber, sich die Entscheidung zur Absage nicht leicht gemacht zu haben. Am Ende habe die Sicherheit der Zuschauer Vorrang gehabt.

Das Thema Sicherheit bei Fußball-Großveranstaltungen ist derzeit hochaktuell. Nach den Terror-Anschlägen in Paris im November mit 130 Toten strebt die französische Regierung an, den Ausnahmezustand im Land während der Europameisterschaft beizubehalten. Die EM in Frankreich beginnt am 10. Juni und dauert einen Monat.

 

 



 

 

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.