Liverpool-Goalie verletzt!

Klopp: Manninger wird spielen

Teilen

Liverpool-Coach Klopp setzt auf Torwart-Oldie Alexander Manninger.

So schnell kanns im Fußball gehen! Da wechselt der 39-jährige (!) Manninger zum Premier League-Spitzenklub Liverpool und wenige Wochen später verletzt sich der Einser-Goalie. Der deutsche Loris Karius wird länger ausfallen. Und Manninger bekommt im Spätherbst seiner Karriere nochmal die Chance sich zu beweisen.

Chance für Manninger
Karius wird etwa zwei bis drei Monate ausfallen - ein schwer Schlag für Klopp und seine Reds. Erst im Sommer gekommen, zog sich Karius einen Knochenbruch in der rechten Hand zu und wird so bald nicht spielen können. Sein Platz im Liverpool-Tor wird wohl Simon Mignolet einnehmen. Manninger rückt auf Position zwei auf, allerdings hat der deutsche Kult-Trainer Klopp bereits angekündigt, dass Manninger und auch Torwart-Kücken Shamal George zu Einsätzen kommen werden.

Was für eine Geschichte
Die Basis für eine unglaubliche Sportgeschichte ist aufbereitet. Wird Manninger zum Held an der Anfield Road? Coach Jürgen Klopp muss in der "Back-Up-Goalie-Frage" zwischen Routine und Jugend entscheiden. Mit Shamal George steht ein hoffnungsvolles Talent als Alternative zur Verfügung. Die beiden dürfen vor dem Saisonstart auch in Testspielen um ihren Platz auf der Bank kämpfen. "Wir müssen ihnen jetzt Einsatzzeit geben. Wir werden Informationen sammeln, mit ihnen arbeiten und dann Entscheidungen treffen, wie auf allen anderen Positionen auch", sagte Klopp.

Steht erster Einsatz kurz bevor?
Manninger könnte damit bereits in der Nacht auf Dienstag im Rahmen des International Champions Cup zum Einsatz kommen. Da bekommen es die "Reds" im Busch Stadium in St. Louis mit Italiens Topclub AS Roma zu tun. Manninger wechselte am 22. Juli für eine Saison an die Anfield Road. Vergangene Saison hatte er beim deutschen Bundesligisten Augsburg, für den er seit Ende November 2012 tätig war, nur zweimal das Tor hüten dürfen. England ist alles andere als Neuland für den 34-fachen ÖFB-Teamgoalie. Zwischen 1997 und 2001 hatte er 47 Pflichtspiele für Arsenal absolviert.

Klopp zuversichtlich
Klopp blickt dem Saisonstart trotz des sechs- bis zehnwöchigen Ausfalls von Karius positiv entgegen. "Das Rennen zwischen Karius und Mignolet ist jetzt einmal entschieden. Jeder kennt die Qualitäten von Simon Magnolet. Wir haben auch den sehr erfahrenen Alex Manninger und den sehr jungen Shamal George. So ist jetzt die Situation, es könnte schlimmer sein", erklärte der deutsche Chefcoach. Liverpool startet am 14. August auswärts gegen Arsenal in die neue Premier-League-Saison.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.