Rassismus und Pyrotechnik

Fußball: Lyon zu Geisterspiel verurteilt

Teilen

Lyon muss nach Ausschreitungen das erste Heimspiel in der Champions League ohne Fans bestreiten. 

Dies teilte die Europäische Fußball-Union (UEFA) am Montag nach einer Entscheidung ihrer Disziplinarkommission mit. Grund für die Strafe waren unter anderem rassistisches Verhalten und das Zünden von Pyrotechnik der Fans beim Europa-League-Spiel im März gegen ZSKA Moskau.
 
Sollte Lyon binnen zwei Jahren erneut auffallen, droht ein zweites Spiel ohne Zuschauer. Dieses wurde zunächst zur Bewährung ausgesetzt. Der Club muss zudem eine Geldstrafe von 100.000 Euro zahlen. Olympique hatte sich als Dritter der französischen Ligue 1 für die Königsklasse qualifiziert, am Donnerstag findet in Monaco die Auslosung für die Gruppenphase statt.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.