Torhüter und Torjäger

Nach Biathlet: Zwei ukrainische Kicker sterben im Krieg

Teilen

Der Krieg in der Ukraine fordert weiterhin zahlreiche Opfer - auch in der Sportwelt.

Der Ukraine-Krieg hält die Welt weiter im Atem. Ukrainische Männer greifen zu den Waffen - wollen ihr Land verteidigen. Darunter sind auch zahlreiche Sportler, wie nach und nach bekannt wird. Neben dem 19-Jährigen Biathlet-Talent Yevhen Malyshev sind auch die zwei Fußball-Profis Vitalii Sapylo (21) und Dmytro Martynenko (25) im Militärdienst gefallen. Die Spielergewerkschaft "FIFPro" bestätigte diese Meldung auf ihren Kanälen.

"Mögen beide in Frieden ruhen"

Auf Twitter schreibt die Organisation: „Unsere Gedanken sind bei den Familien, Freunden und Teamkollegen der jungen ukrainischen Fußballer Vitalii Sapylo (21) und Dmytro Martynenko (25), die ersten gemeldeten Verluste des Fußballs in diesem Krieg. Mögen beide in Frieden ruhen.“

 

 

Torhüter Sapylo wurde nach Angaben seines Klubs am Freitag „bei einer Schlacht in der Nähe von Kiew getötet“. Der 21-Jährige spielte bei Karpaty Lwiw. Der aktuelle Drittligist versprach dem Talent eine „ewige Erinnerung als unser Held“. Martynenko war vergangene Saison noch Torschützenkönig in der zweiten ukrainischen Liga. Der Goalgetter des FC Gostomel verstarb einer offiziellen Mitteilung zufolge bei einem Bombenangriff am Stadtrand von Kiew - er und seine Mutter befanden sich in ihrem Haus, als eine russische Rakete einschlug. Beide hatten keine Überlebenschance und waren sofort tot. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.