Riesenjubel trotz 1:2-Niederlage gegen den AC Milan bei Salzburgs Youth-League-Team. Die Jungbullen steigen trotzdem auf, müssen aber als Gruppenzweiter ins Play-off.
Salzburgs Fußball-U19-Nachwuchs ist trotz einer Niederlage in die nächste Phase der UEFA Youth League aufgestiegen. Die Finalisten der Vorsaison mussten sich am Mittwochnachmittag beim Primavera-Team des AC Milan trotz Führung mit 1:2 (0:0) geschlagen geben. Weil Chelsea im Parallelspiel Dinamo Zagreb mit 4:0 besiegte, behielten die Salzburger aber den zweiten Gruppenplatz. Durch diesen geht es im Play-off um den Achtelfinal-Einzug gegen ein Team aus dem Meisterpfad weiter.
Gruppensieger AC Milan steht direkt im Achtelfinale. Die Italiener drehten die Partie im Centro Sportivo Vismara südlich von Mailand durch einen Doppelschlag von Marko Lazetic (50.) und Gabriele Alesi (52.). Die Salzburger waren erst kurz davor nach Vorarbeit von Mark Gevorgyan durch Zeteny Jano in Führung gegangen (48.). "Unser Anspruch war es heute, Milan zu schlagen und Gruppensieger zu werden. Das haben wir trotz Überlegenheit und klarem Chancenplus nicht geschafft", sagte Salzburgs Youth-League-Trainer Fabio Ingolitsch.
Nur mit einem Auswärtssieg wären die Jungbullen noch an Milan vorbeigezogen. Im Hinspiel in Salzburg hatte es wie im Duell der beiden Kampfmannschaften in der Champions League ein 1:1 gegeben. "Wir haben nicht die perfekte Gruppenphase gespielt, weil wir aus unseren Leistungen insgesamt zu wenige Punkte gesammelt haben", meinte Ingolitsch. Dennoch gehe die Reise durch Europa weiter. Die Auslosung für das Play-off erfolgt nächsten Dienstag. Gespielt wird am 7./8. Februar, entschieden wird das Duell wie alle Begegnungen der K.o.-Phase in einer Partie.